Deutsch-italienischer Austausch in Rahlstedt

Anzeige
Gemeinsames Spargelschälen unter fachkundiger Anleitung von Mensakoch Nils Schmidt Foto: rg
Hamburg: Birrenkovenallee 12 |

Kultur und Kulinarisches am Gymnasium Oldenfelde

Oldenfelde Es geht hoch her in der Küche der Mensa. Gerade sind die letzten von 65 Pfannkuchen fertig. Sie werden später mit roter Grütze als Vorspeise des deutsch-italienischen Menüs gereicht. Doch noch müssen nebenan Tische und Stühle für die 30 Schüler und deren Eltern zurechtgestellt werden, eine hektische Suche nach den für die Deko benötigten Teelichtern beginnt. Währenddessen zeigt Mensakoch Nils Schmidt den Schülern, wie man fachgerecht grünen Spargel zubereitet. Gemischt mit weißem Spargel soll daraus ein Salat werden. Hauptgericht ist ein Risotto mit Rinderrouladen. „Wir kombinieren in unserem Menü Schönes aus beiden Ländern“, erklärt Schmidt. Spaß haben die Schüler aus Oldenfelde und aus der Toskana dabei.

Schüler-Austausch seit 2001


„Wir haben überlegt, wie die Schüler aus beiden Ländern zusammen arbeiten können“, erläutert Lehrerin Angela Manieri-Klein die Idee hinter dem Menü. Deshalb habe man die Eltern eingeladen, um sie auch einmal zu verwöhnen. Und zwar nicht nur mit leckerem Essen: Zwischen Hauptgang und Dessert gibt es auch Kultur. „Das ist Europa im Kleinen“, sagt Manieri-Klein. Sie selbst hat einen italienischen Vater, der in der Region Grosseto ein Landhaus hat. Manieri-Klein regte die Tradition des Italien-Austausches 2001 selbst an. „Das hat sofort funktioniert“, sagt sie. Dabei kämen die Schüler aus der Provinz in die Weltstadt Hamburg, und die wurde ihnen von den Oldenfelder Schülern präsentiert. Und zwar in Gruppen aus je drei Italienern und drei Deutschen bei einer Stadtführung in beiden Sprachen. Als eine von wenigen Schulen in Hamburg bietet das Gymnasium Oldenfelde Italienisch als dritte Fremdsprache an. (rg)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige