Kästner-Kessel eröffnet

Anzeige
Marvin, Ben, Felix und Anna-Lena freuen sich mit Vertretern der Gemeinde und der Aktiv-Region über die Eröffnung des Schul-Bolzplatzes Foto: wb

Schülerprojekt erfolgreich: An der Gemeinschaftsschule kann nun gebolzt werden

Barsbüttel Lange haben Anna-Lena, Ben, Felix und Marvin auf diesen Moment gewartet. Die Einweihung ihres Projektes – der Erich-Kästner Kessel. Bereits 2013 haben sie mit Eltern eine Planungsgruppe gegründet.

2015 stellten die Schüler die Idee der neu gegründeten AktivRegion vor und erhielten aus dem LEADER-Programm für ländliche Räume eine Fördersumme von 24.509,77 Euro. Die restlichen Mittel stellte die Gemeinde Barsbüttel als Antragsteller zusammen mit dem Schulverein zur Verfügung. Die Gesamtkosten für den Kästner-Kessel betragen etwas über 55.000 Euro.

Bolzplatz und Lernort

Jetzt fand auf dem Gelände der Erich-Kästner Gemeinschaftsschule Eröffnung statt. Geladen hatte die Gemeinde Barsbüttel und auch zahlreiche Vertreter der AktivRegion nutzen die Chance, um sich von einem der ersten umgesetzten Projekte der AktivRegion ein Bild zu machen. Thorsten Schöß-Marquardt, Schulleiter der Erich-Kästner Gemeinschaftsschule, freut sich sehr über das neue Angebot für die Schüler. Der Kästner-Kessel soll nicht nur als Bolzplatz für die Pause dienen, er ist ebenso ein Freilichttheater und Lernort mit Tribüne. Auch der Vorsitzende der AktivRegion, Jürgen Hettwer, hatte direkte Worte an die Schüler: „Die AktivRegion fördert nicht nur bauliche Maßnahmen. Wie man hier sieht wird durch dieses Projekt das Engagement belohnt und die Gemeinschaft gestärkt. Das möchten wir durch unsere Förderung erreichen.“
Den offiziellen ersten Anstoß durfte der Bürgermeister der Gemeinde, Thomas Schreitmüller, machen. Nun steht er, der Kästner-Kessel und mit Anna-Lena, Ben, Felix und Marvin freuen sich über 600 Schüler. (wb)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige