Kein Geld für die Kirchenmäuse

Anzeige
Die Kinder der Kirchenmäuse wollen ihre Gruppe behalten. Sie hoffen auf eine baldige Lösung Fotos: Grell

Eltern bangen um Kinderbetreuung

GROSSLOHE. Wer einen Kindergartenplatz sucht, der muss in Rahlstedt Wartelisten in Kauf nehmen, denn Plätze sind rar. Diese Erfahrung haben jetzt die Eltern von zehn Kindern gemacht, die bei den „Kirchenmäusen“ in der Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt in Großlohe betreut werden.

Schon bald soll die Gruppe aus finanziellen Gründen geschlossen werden. Noch können die Eltern das nicht glauben, noch hoffen sie auf eine Lösung. René Meyer-Stukenbrock hat einen Sohn in der Gruppe der Kirchenmäuse, in der Kinder zwischen zwei und fünf Jahren an vier Tagen in der Woche für drei Stunden lang gemeinsam spielen können. Begleitet von zwei Erzieherinnen, die sich liebevoll um die Kleinen kümmern, wird hier gemeinsam gesungen, gebastelt und gespielt. „Die Schließung wäre eine Katastrophe“, sagt Meyer-Stubenbrock. „Wir haben bei allen Kitas im Umfeld angefragt und es gibt einfach keine freien Plätze“, sagt auch Mutter Julia Gaugel. „Wir sind auf diese Plätze angewiesen“.

„Leider gibt es wenig Hoffnung“, bedauert Pastor Christian Reinhart, denn die Kirchenmäuse lägen mit jetzt 10.000 Euro jährlich im Minus. Die geringe Nachfrage bei zurzeit zehn besetzten Plätzen von zwanzig möglichen, die zur Verfügung stehen, schieben die Eltern auf die fehlende Bekanntheit der Gruppe. Die betroffenen Familien erwarten bei einer Schließung zumindest einen Aufschub der Frist, um bis zum Eintritt in den Kindergarten nicht ohne eine Unterbringung da zu stehen. Inga Thomas und Tanja Gerstenkorn, die hier seit 15 Jahren arbeiten, wissen auch nicht, wie es mit ihnen weitergehen soll. Gerade erst seien die Räume renoviert worden. „Das Konzept Kita hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert“, erklärt Pastor Reinhart. (kg)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige