Saft aus eigener Ernte

Wann? 07.10.2017

Wo? Grundschule Bekassinenau, Bekassinenau 32, 22147 Hamburg DE
Anzeige
Mitarbeiter der mobilen Mosterei nehmen die Äpfel entgegen Foto: wb
Hamburg: Grundschule Bekassinenau |

Bürgerverein Oldenfelde organisiert Mosterei

Oldenfelde Wer möchte nicht Apfelsaft aus eigener Ernte trinken? Das ermöglichen der Bürgerverein Oldenfelde e.V., das „Sozialwerk Milchkanne“ und „Das Caféhaus“ Rahlstedt, dessen Inhaber die „Aktion Bürgerapfel“ initiiert hat. Gemeinsam organisieren sie die Aktion „Bürgerapfel“ das vierte Mal in Folge.Am Sonnabend, 7. Oktober, ab 10 Uhr steht die mobile Mosterei auf dem Schulhof der Schule Bekassinenau. In der Anlage werden die Äpfel zu Saft verarbeitet. Einen 5-Liter Behälter mit Auslaufhahn gibt es für sechs Euro gleich zum Mitnehmen. Wer keine Äpfel anliefert, zahlt 10 Euro für den Behälter.

„Aktion Bürgerapfel“

Klaus Lange, Inhaber des „Das Caféhaus“ Rahlstedt und Sponsor des Sozialprojekts Milchkanne des Bürgervereins Oldenfelde (BVO) hatte vor vier Jahren die Idee, die „Aktion Bürgerapfel“ zu gründen. Damit könne man doch das Sozialwerk Milchkanne des BVO unterstützen, dachte er sich. In vielen Gärten des Stadtteils stehen noch Apfelbäume, deren Frucht oftmals nicht mehr gepflückt wird. Er bot an, eine Apfelpresse zu mieten, die an einem Herbsttag auf einem öffentlichen Platz in Oldenfelde steht und angelieferte Äpfel zu Apfelsaft presst, der gleich mitgenommen werden kann. Der Vorteil: Man bekommt garantiert Saft aus eigenen Äpfeln. Die Aktion lief gut an und brachte im vergangenen Jahr mit einer guten Apfelernte einen großen Erfolg. Aus fünf Tonnen Äpfeln wurden 3.150 Liter Apfelsaft gepresst, der von den Anlieferern gleich mitgenommen oder im „Caféhaus“ vermarktet wurde. Der Überschuss kam dem „Sozialwerk Milchkanne“ zugute, die Projekte für Kinder im Stadtteil unterstützt. (wb)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige