Wochenmarkt Rahlstedt: Parken nicht mehr kostenlos

Anzeige
Thomas Petrovic an seinem Imbiss Foto: mdt
Hamburg: Mecklenburger Straße |

Parkhausbetreiber hat Gebühren um 100 Prozent erhöht. Kosten für Marktgemeinschaft zu hoch

Rahlstedt Viele Jahre hat die Marktgemeinschaft Rahlstedt die Parkgebühren für ihre Kunden an den beiden Markttagen subventioniert. Bis zu einer Stunde konnten sie im Parkhaus an der Mecklenburger Straße kostenlos parken. Damit ist jetzt Schluss. Weil der Betreiber des Parkhauses, die Sprinkenhof AG, die Parkgebühren erhöht hat, ist die Marktgemeinschaft aus dem Vertrag ausgestiegen. „Wir bedauern das sehr und werden das Geld in schöne Aktionen, die wir übers Jahr für unsere Kunden organisieren werden, investieren“, sagt der Sprecher der Marktbeschicker, Thomas Petrovic.

Verhandlungen laufen

Seit November 2016 hat sich die Parkgebühr im Haus an der Mecklenburger Straße (326 Plätze) verdoppelt. Zahlten die Autofahrer bis dahin einen Euro für eine Stunde, wird seitdem ein Euro je angefangener halber Stunde fällig. „Das ist eine Erhöhung um 100 Prozent, über die wir als Mieter drei Tage vorher erst informiert wurden“, sagt Thomas Petrovic. 18.000 Euro hatte die Marktgemeinschaft – mit Sonderkonditionen – jedes Jahr an den Parkhausbetreiber gezahlt. Mit dem neuen Tarif wären es rund 40 Prozent mehr. „Nicht mehr tragbar“, sagt der Marktsprecher, der die Gebührenerhöhung für ein „falsches Signal für Rahlstedt“ hält. „Einerseits will man den Ortskern stützen, andererseits spielt man mit solchen Entscheidungen den Großen auf der „grünen Wiese“ in die Hände“, sagt Petrovic, der auch Vorsitzender der Interessengemeinschaft Ortskern Rahlstedt (IGOR) ist. Ob die IGOR ebenfalls aus dem Vertrag mit der Sprinkenhof AG aussteigt, ist ungewiss. Petrovic: „Wir verhandeln.“ (wb)
Anzeige
Anzeige
1 Kommentar
1.320
Elke Noack aus Rahlstedt | 17.01.2017 | 10:45  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige