Rothenburgsort lädt zum Stadtteilfest ein

Wann? 02.09.2017

Wo? Rothenburgsorter Marktplatz, Rothenburgsorter Marktpl., 20539 Hamburg DE
Anzeige
Auch in diesem Jahr wieder dabei: Das PEM Theater aus Rothenburgsort Foto: wb
 
Der Marktplatz in Rothenburgsort lockte auch im vergangenem Jahr viele Besucher an Foto: wb
Hamburg: Rothenburgsorter Marktplatz |

Am 2. September gibt es auf dem Marktplatz wieder eine bunte Flaniermeile, die Spaß für die ganze Familie verspricht

Rothenburgsort Am 2. September wird der Rothenburgsorter Marktplatz wieder ab 15 Uhr zur bunten Flaniermeile mit einem umfassenden Unterhaltungsprogramm. Gute Musik, tolle Bühnenshows für die ganze Familie sowie spannende Mitmachaktionen sorgen dafür, dass sich der Stadtteil von seiner schönsten Seite zeigt. Was die Besucher beim Stadtteilfest außerdem erwarten können? In erster Linie natürlich Spaß, Spaß und noch mehr Spaß.

DJ-Sound, Soul und Shanty-Musik

Für den richtigen Beat sorgen am Sonnabend gleich mehrere musikalische Acts auf der Bühne, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Mit DJ BügelBrett tritt ein Künstler auf, der seine ganz eigene Art hat, Musik zu machen. Denn neben dem herkömmlichen Plattentellern hat Murat Tözel immer auch sein Bügelbrett dabei. Wie es zu diesem ungewöhnlichem Equipment kam?„In den Medien habe ich von der Unruhe durch Geflüchtete am Jungfernstieg gehört und dachte mir, da könnte Musik bestimmt helfen“, erinnert sich der DJ und packt kurzentschlossen sein Equipment ein, um in der Hamburger Innenstadt aufzulegen. „Dann fiel mir ein, dass es vor Ort sicher keinen Tisch oder ähnliches geben wird und das einzige, was zuhause auch nur annähernd passte, war nun mal das Bügelbrett!“, lacht Tözel. Seither ist er erfolgreich als DJ BügelBrett für Toleranz und Integration unterwegs. Der Shanty-Chor „Die Hamburger Klabautermänner“ gilt als Institution in Hamburg, wenn es darum geht, Heimatgefühle und gleichzeitig Fernweh zu wecken. 1991 trafen sich die Sänger des Shanty-Chors bereits zum ersten Mal, um im Fischerhemd und blauer Hose Seemanslieder zu singen. Am Sonnabend sind sie auf der Bühne in Rothenburgsort zu Gast. Ebenso wie Esther Filly Ridstyle, die als die Soulstimme Deutschlands betitelt wird. Die in Hamburg geborene Sängerin hat mit dem „Ridstyle“ ihre eigene Art von Musik erfunden, eine Mischung aus Soul, Jazz, Motown und Blues.

Kunst und Unterhaltung

Musik und Schauspiel vereinen Marcus Prell und Alexx Grimm, die mit ihren Musikern „Rats Of Sankt Pauli“ beim Stadtteilfest die Swing-Ära wieder aufleben lassen wollen. Dabei greifen sie nicht nur auf echte Klassiker zurück, sondern treten durchaus mit gekonnten Eigenkompositionen wie „I can’t forget this song about you“ auf. Natürlich ist nicht nur auf der Bühne an diesem Tag viel geboten. So wartet ein Wasserkunst Mitmach-Stand, ein Segway-Parcours, ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg auf die Großen und Kleinen Besucher. Für das leibliche Wohl ist an diesem Tag reichlich gesorgt. Zahlreiche Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten laden zum herzhaften Schlemmen ein. Wer mehr über den Stadtteil erfahren möchte, hat an verschiedenen Info-Ständen die Möglichkeit. Zudem ist auch wieder die Freiwillige Feuerwehr Rothenburgsort mit einem Einsatzwagen vor Ort. Durch das Programm führt Thorsten Laussch, besser bekannt als „Hausmeister Rudi“ des Hamburger Fernsehsenders „Hamburg 1“. Vor fünf Jahren hat das Stadtteilfest die AVW Immobilien AG ins Leben gerufen. „Wir sind stolz, dass wir gute Künstler und die Rothenburgsorter Schulen, Verbände und Kindergärten zur Teilnahme an der Veranstaltung begeistern können. Es ist jedes Jahr ein beliebtes und gern besuchtes Event für Groß und Klein“, so AVW-Mitarbeiter Dirsko von Pfeil, Initiator der Rothenburgsorter Stadtteilfests. (wb)

Programm im Überblick

15.00 Uhr: Begrüßung – Hausmeister Rudi
15.10 Uhr: Kindertanzgruppe Spielhaus Traunspark
15.30 Uhr: Shanty-Chor „Hamburger Klabautermänner“
16.15 Uhr: Rats of Sankt Pauli
16.40 Uhr: Samba Ole le Girls - Brasilianischer Tanz
17.00 Uhr: Scheckübergabe Spenden
17.15 Uhr: DJ Bügelbrett
17.40 Uhr: Soulsängerin Esther Filly Ridstyle
18.00 Uhr: PEM Theater
18.30 Uhr: Rats of Sankt Pauli
19.00 Uhr: Esther Filly Ridstyle – a tribute to Amy Winehouse
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige