Rothenburgsort: Marktplatz braucht WCs

Anzeige
Die Toilette am Rothenburgsorter Marktplatz ist nur an Wochenmarkttagen zugänglich Foto: kg
Hamburg: Rothenburgsort Marktplatz |

Ladeninhaber und Kunden fordern öffentlichen Toiletten vor Ort. Nur an Markttagen ist ein WC geöffnet

Rothenburgsort Die Stadtreinigung hat jetzt die Pflege der Toiletten in Hamburg übernommen und kümmert sich um die WCs, die in den Stadtteilen der öffentlichen Nutzung zur Verfügung stehen. Schlimm ist es nur, wenn es erst gar keine Öffentliche Toilette gibt, wie in Rothenburgsort am Marktplatz, wo nur am Mittwoch oder Sonnabend ein Toilettengang möglich ist (das Wochenblatt berichtete). Ein laminiertes Pappschild weist hier an einer Glastür auf ein WC hin, das über ein Treppenhaus erreichbar ist.

Vergessene Stadtteil Hamburgs

Schon beim Abbau der Marktstände am Sonnabendmittag ist die Tür allerdings wieder verschlossen. Eine unzumutbare Situation, meinen auch viele der Gewerbetreibenden am Platz, die unter der prekären Lage leiden. „Viele Kunden fragen uns, ob sie unsere Toilette benutzten dürfen“, beschreibt auch Jungunternehmer Sezgin Arslan die bedauerliche Situation am Marktplatz. Warum es an einem öffentlichen Ort, an dem sogar zwei Mal in der Woche Markttag ist, überhaupt keine Toilette bereitsteht, können sich die Anwohner auch nicht erklären. „Wir sind einfach der vergessene Stadtteil Hamburgs“, sagt Gerda Bösche, die seit Jahrzehnten im Viertel wohnt und hier noch keine öffentliche Toilette erlebt hat. Gerade für Familien mit kleinen Kindern sei eine Toilette dringend notwendig. „Viele verschwinden dann nach dem Einkaufen schnell im Gebüsch“, berichtet die Rentnerin, die unbedingt eine öffentliche Toilette für ihren Stadtteil haben möchte. (kg)

Lesen Sie auch: Wehe dem, der in Rothenburgsort mal muss
Anzeige
Anzeige
1 Kommentar
1.360
Elke Noack aus Rahlstedt | 12.03.2017 | 09:58  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige