Hamburg: Lebensmüde Blaublüter

Anzeige
Leonce (André Lassen) und Lena (Hanka Schmidt) heiraten - zur Überraschung von König Peter (Holger Dexne) und Lenas Gouvernante (Kristina Bremer). Fotos: Sinje Hasheider

Temporeich: „Leonce und Lena“ op Platt im Ohnsorg-Studio

Hamburg. Sie planen die perfekte Hochzeit, die beiden geschniegelten Vertreter einer entsprechenden Agentur, und haben so ihre liebe Mühe und Not mit zwei königlichen Kandidaten: mit Leonce und Lena, den gelangweilten jungen Blaublütern aus Georg Büchners zauberhafter Komödie gleichen Namens. Im Ohnsorg-Studio natürlich „Leonce un Lena“, denn auch auf der kleinen Zweitbühne des beliebten Volkstheaters am Heidi-Kabel-Platz wird das Niederdeutsche gepflegt. Das wird in Ingo Putz´ gelungener Inszenierung aber nur vom Dienstpersonal gesprochen, verkörpert von Kristina Bremer und Holger Dexne. Sie schlüpfen in rasender Geschwindigkeit von einer Rolle in die nächste - erst Heiratsplaner, dann Leonces Geliebte Rosetta und Lenas Gouvernante, Leonces Weggefährten Valerio, dann wieder den König Peter, aber auch mal Stehlampe, Pflanze, Bild oder Standuhr. Ein gelbes Zettelchen auf der Stirn zeigt die jeweilige Rolle an. Grandios, wie sie durch das aus vielfach nutzbaren Kleiderballen bestehende Bühnenbild toben, wirbelnder Gegensatz zu den beiden schwermütigen Jugendlichen, die erst aus dem Leben scheiden wollen, aber doch noch die Liebe zueinander entdecken. Auch Hanka Schmidt und André Lassen überzeugen als königliches Paar, Jugendliche mit allen ihren Nöten, Sorgen und Freuden. Ein Stück, geschaffen für jugendliches Publikum, für das Ingo Putz und Cornelia Ehlers es umgeschrieben und eingerichtet haben. Es macht aber allen Altersgruppen riesigen Spaß, den vier glänzenden Darstellern in dieser fantasievollen Inszenierung zuzuschauen. (ch)

Noch bis 22. Feb., Ohnsorg-Studio, Heidi-Kabel-Platz 1
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige