Tango auf dem Hansaplatz

Anzeige
Musik zieht Menschen magisch an. Die Tanzfläche vor dem Hansabrunnen füllte sich am Freitag innerhalb weniger Minuten Foto: Grell

Bis Mitte September an drei Freitagen je vier Stunden Tanz-Event

St. Georg Der oft verrufene Hansaplatz soll nun durch kulturelle Veranstaltungen belebt und dadurch auch gleichzeitig sein Image aufgepeppt werden. Doch gelingt das so einfach in einem Viertel nahe dem Hauptbahnhof, wo Drogen und Prostitution ein Thema sind? Der Wochenmarkt hat gezeigt, wie idyllisch es rund um den Brunnen am Platz plötzlich werden kann und wie unwichtig es dann eigentlich ist, wer aus welchem Grund den Platz aufsucht. Während ein junger Mann auf den Stufen des Brunnens sein Bier trinkt, kauft eine ältere Dame Äpfel aus dem Alten Land. „Die Szene hat es hier schon immer gegeben“, betont Amelie Reinhardt und sie wolle es gar nicht anders haben. Das sei doch gerade das Schöne hier, dass alle sich tolerieren oder es zumindest versuchen.
Ab sofort soll es nun immer freitags auf dem Platz Tango geben. Zunächst für ein paar Termine, doch wenn es gut angenommen wird, könnte es mit dem Event auch weitergehen. Die Tänzer der Tanzschule „Tango Chocolate“ haben am vergangenen Freitag den ersten Versuch gestartet und zogen über hundert Besucher auf den Platz. „Musik zieht Menschen einfach magisch an“, meint das Ehepaar Heilmann von Bergen, das seit über 20 Jahren am Hansaplatz wohnt. „Wir sind leidenschaftliche Tänzer“, lacht Ehefrau Gloria „und das mit zusammen drei künstlichen Hüften“. Kennengelernt haben sich die Beiden auf einer Hochzeit, auch beim Tanzen natürlich. Für den Platz finden Klaus und Gloria den Tango „die beste Idee, die es hätte geben können. Wo Menschen zusammen lachen und tanzen sei die Stimmung einfach immer gut“. (kg)

Tango auf dem Hansaplatz, 28.8., 4.9. 18.9., jeweils 18 bis 22 Uhr, kostenlos
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige