Alte Sporthalle modernisiert

Anzeige
Die alte Halle hat mit der Sanierung ein neues Innenleben erhalten Foto: Grell

Die Turnhalle in der Rostocker Straße konnte feierlich eröffnet werden

St. Georg Die Turnhalle in der Rostocker Straße 62 hinter dem Schulgebäude der St. Georg Schulen konnte nach einer kompletten Sanierung wieder eröffnet werden. Als Bauherr hat die Sprinkenhof GmbH das Gebäude an die Privatschule vermietet und jetzt auch den größten Teil der Sanierungskosten übernommen. Das Ringen um den Erhalt der Halle dauerte allerdings mehrere Jahre. Es wurde sogar an Abriss gedacht. Die anhaltende Kritik des Stadtteilbeirates wegen fehlender Hallen im Umkreis hat schließlich zum Erhalt geführt. Die Modernisierung der Turnhalle durch die Sprinkenhof GmbH ist ein Projekt der Integrierten Stadtteilentwicklung (RISE) in St. Georg. Die Maßnahme wurde zunächst vom Stadtteilbeirat initiiert und durch das bezirkliche Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung koordiniert. Die RISE-Mittel von 150.000 Euro verpflichten zur Bereitstellung der Halle auch an andere Vereine. Zur Eröffnungsfeier waren die Stadtteilaktiven aus der Hallenkommission gekommen: Kirsten Shaschei, Petra Thiel und Ursula Frerich, Michael Mathe vom Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamts Mitte, Hans-Peter Fritze, Schulleiter der Privatschule, und Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH. Der Wahlpflichtkurs Theater der Schule zeigte ein selbst inszeniertes Stück.
„Die Projektumsetzung der Hallensanierung wurde mit Städtebauförderungsmitteln und Sondermitteln der Bezirksversammlung Mitte gefördert“, erklärt Michael Mathe in seiner Eröffnungsrede. Stadtteil-Vereine können die Halle ab sofort mietkostenfrei nutzen, allerdings „ist eine Betriebskostenpauschale von 4 Euro notwendig“, so Schulleiter Fritze. Ein Grund zum Protest für den Einwohnerverein, der meint, dass Sport auch weiterhin kostenfrei sein müsse. An alle anderen wird die Halle gegen ein Nutzungsentgelt vermietet. Interessierte können eine E-Mail mit den gewünschten Trainingszeiten an die Hallenkommission unter turnhalle-sankt-georg@gmx.de schicken. (kg)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige