Baby-Boom in Hamburg: 23.011 Kinder in 2014 geboren

Anzeige
Chefarzt Privatdozent Dr. Holger Maul und sein Team vom Katholischen Marienkrankenhaus. Die Klinik ist von der WHO/UNICEF als babyfreundliches Krankenhaus ausgezeichnet (Foto: Marienkrankenhaus)

Marienkrankenhaus und UKE sind wieder Spitzenreiter bei den Kinderzahlen. Senatorin: Hamburg eine Stadt für alle Generationen

Lauter neue Erdenbürger, neue Leser, neue Wähler: Hamburg wächst! Die Geburtenzahl in Hamburg ist im Jahr 2014 gegenüber 2013 nochmals gestiegen. Im vergangenen Jahr kamen in den Hamburger Geburtskliniken und dem Geburtshaus 23.011 Kinder zur Welt, teilte die Gesundheitsbehörde mit. Dies waren mit 1.309 Kindern rund sechs Prozent mehr als im Vorjahr (2013: 21.702 Kinder). Damit wurde die seit vielen Jahren höchste Geburtenzahl des Jahres 2013 in Hamburg 2014 noch einmal deutlich übertroffen.

„In einer Zeit der älter werdenden Gesellschaft, sind steigende Geburtenzahlen mehr als nur eine erfreuliche Nachricht. Eine solch hohe Steigerung zeigt: Hamburg ist und bleibt eine Stadt für alle Generationen“, so Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks. „Die Entwicklung ist aber auch ein Vertrauensbeweis für unsere Geburtskliniken weit über die Stadtgrenzen hinaus.“

Die höchsten Kinderzahlen verzeichnen auch im Jahr 2014 die Geburtshilfen des Katholischen Marienkrankenhauses (3.545 Kinder) und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (3.206). Einen Wechsel gab es innerhalb der Kliniken von Asklepios: An dritter Stelle der Kinderzahlen liegt 2014 die Asklepios Klinik Altona (2.940) vor der Asklepios Klinik Barmbek (2.865).

Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks: „Für werdende Eltern ist es gut zu wissen, dass die Hamburger Geburtshilfen mit ihren neonatologischen Abteilungen auch für Früh- und Neugeborene eine hervorragende Versorgung bieten.“




Geburten und geborene Kinder in den Hamburger Krankenhäusern
2012 bis 2014




Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg

1.435

Albertinen-Krankenhaus

2.229

Asklepios Klinik Altona

2.940

Asklepios Klinik Barmbek

2.865

Asklepios Klinik Harburg

693

Asklepios Klinik Nord

1.781

Asklepios Klinik Wandsbek

769

Bethesda Krankenhaus Bergedorf

701

Ev. Amalie-Sieveking-Krankenhaus

1.154

Helios Mariahilf Klinik

1.549

Katholisches Marienkrankenhaus

3.545

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

3.206

Krankenhäuser insgesamt

22.867



Geburtshaus Hamburg

144



Geburten in Einrichtungen insgesamt

23.011
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige