HafenCity: Baustart für „The Pier“ 2018

Anzeige
So soll das imposante Gebäude „The Pier“ im Quartier Elbbrücken einmal aussehen Visualisierung: Henn
Hamburg: Quartier Elbbrücken |

Architekturwettbewerb für das Bürogbäude im Quartier Elbbrücken ist entschieden

Karen Grell
HafenCity
Auf dem rund 4.200 Quadratmeter großen Grundstück im Quartier Elbbrücken in der HafenCity verwirklicht die OVG Real Estate bis 2020 mit „The Pier“ ein innovatives Bürogebäude, in dem Wohnen und Arbeiten miteinander verbunden werden. Baubeginn soll schon im nächsten Jahr sein. Der von OVG Real Estate zusammen mit der Stadt Hamburg und der HafenCity Hamburg GmbH ausgetragene Architektenwettbewerb für „The Pier“ fand in einem einwöchigen Workshop-Verfahren mit fünf Architekturbüros statt. Zum Sieger kürte die Jury einstimmig das Büro Henn mit Sitz in München und Berlin, dessen Entwurf die Jury besonders durch den spiralförmigen Rundgang von der Eingangsebene bis auf die Dachfläche beeindruckte. Auch die Umsetzung des Konzeptes mit gut strukturierten Bürobereichen, Gemeinschaftsflächen und Hybridzonen wurde von der Jury gelobt. Martin Rodeck, Geschäftsführer der OVG Real Estate: „Es war keine leichte Aufgabe, die den Wettbewerbsteilnehmern gestellt wurde.“ Das Büro Henn habe alle Anforderungen perfekt umgesetzt. „Das Projekt „The Pier“ mit seiner Gebäudestruktur passe hervorragend in das Quartier Elbbrücken. Der Fahrstuhl werde sogar erkennen, in welche Etage jeder der Angestellten gewöhnlich fährt. Mit dem Handy könnten die Mitarbeiter sogar das Licht regeln oder die Höhe des Schreibtisches verstellen. Alle Entwürfe der Architekten sind noch bis zum 24. September im HafenCity InfoCenter im Kesselhaus, Am Sandtorkai 30, ausgestellt.

Weitere Infos: HafenCity Hamburg
Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
484
Rainer Stelling aus St. Georg | 14.09.2017 | 16:43  
1.360
Elke Noack aus Rahlstedt | 15.09.2017 | 19:17  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige