Hamburg bittet P+R-Nutzer bald zur Kasse

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In der Innenstadt ein Auslaufmodell: P+R-Anlagen innerhalb des Ring 2 Foto: (wb)

Neues Pendler-Konzept beschlossen

Hamburg. Für die Nutzung der P+R Stellplätze wird die Stadt in Zukunft Gebühren erheben. Das hat der Senat im Zuge des neuen P+R-Entwicklungskonzeptes beschlossen. Ab 1. Juli 2014 werden in einem ersten Schritt voraussichtlich 5.000 Stellplätze in Hamburg kostenpflichtig. Bis dahin will die P+R-Betriebsgesellschaft, ein städtisches Unternehmen, die ersten Anlagen auf einen neuen Standard bringen.
Eine Tageskarte wird ab Juli 2 Euro kosten, eine Monatskarte wird es für 20 Euro und die Jahreskarte für 200 Euro geben. Das neue Konzept der Park-and-Ride-Standorte sieht laut Jens-Günther Lang von der P +R-Betriebsgesellschaft Flächen vor, die videoüberwacht, beleuchtet und mit einer Notrufsäule ausgestattet sind. Autofahrer können künftig vor den Anlagen und mit Hilfe einer App die Auslastung der Stellplätze abgefragen.
Alle vorhandenen P+R-Stellplätze, die innerhalb des Ring 2 liegen, sollen entfallen. Davon sind 425 Parkplätze betroffen, die meisten am Berliner Tor, wo rund 120 Plätze für Pendler reserviert sind. Dafür sollen in Hamburgs Randbezirken neue Parkmöglichkeiten entstehen. Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof: „P+R-Stellplätze in der Innenstadt machen keinen Sinn, da sie Pendler mit Auto anziehen und dem Gedanken von P+R entgegenlaufen.“ 330.000 Menschen pendeln meist zwischen ihrer Arbeitsstelle in Hamburg und ihrem Wohnort im Umland. 9100 Stellplätze, die als P+R gekennzeichnet sind, stehen den Pendlern in Hamburg zu Verfügung. In den nächsten vier Jahren sollen durch den Umbau vorhandener Anlagen und den Neubau 700 Stellplätze hinzukommen. Langfristig plant die Betriebsgesellschaft mit bis zu 3700 neuen Parkplätzen in zwölf Jahren. Die Einnahmen sollen ausschließlich in den Erhalt der Anlagen fließen. Die Investitionen für die neuen Stellplätze wird die Stadt übernehmen. Parkflächen, die geschlossen werden, sollen für Wohnungsbau genutzt werden. (mt)
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