Sperrung in Etappen

Anzeige
Die Unterführung an der U-Bahn Lohmühlenstraße soll nach den aktuellen Plänen entfernt werden und so mehr Platz für Grünflächen bietenFoto: Grell/Archiv

Vorbereitungen am Lohmühlenpark

St. Georg. Der Lohmühlenpark zwischen Steindamm und Beim Strohhause soll neu gestaltet werden. Darauf hoffen zumindest die Nutzer der Anlage, die behaupten, dass hier unbedingt etwas passieren muss.
Über 15 Jahre lang wird bereits geplant, was jetzt kurz vor der Entscheidung steht. Ab Ende Mai wird der Parkstreifenbereich der Straße am Berliner Tor vorübergehend gesperrt, um auszuprobieren, wie sich die Parkanlage entwickeln könnte. Um dann auch, wie geplant, die ganze Durchfahrtsstraße bis auf Weiteres sperren zu können (wir berichteten), müssen noch einige Umbauarbeiten im Bereich Westphalensweg passieren, damit die Feuerwehr ungehindert ihre Einsätze fahren kann.

Unterführung soll weg

Parkende Privatfahrzeuge erschweren die Ausfahrt für die großen Löschfahrzeuge und „hier wird noch umgestaltet, bevor die Berliner Tor Straße geschlossen werden kann“, so Sorina Weiland, Sprecherin des Bezirks Mitte. Sollten die Pläne zur Sanierung des zweites Abschnittes des Lohmühlenparks endgültig beschlossen werden, soll der ehemalige Blindenpark, der heute kaum noch genutzt wird, ganz verschwinden, die dunkle Unterführung an der U-Bahn Lohmühlenstraße geschlossen werden und die Eingänge nur noch von der Straße aus zugänglich sein.
Ab Ende Mai wird es Aktionen auf der Fläche geben, an der die Studenten der angrenzenden Hochschule HAW und verschiedene Institutionen aus dem Viertel beteiligt sein werden. Künstler, Bildhauer, aktive Bürger und die Studenten wollen sich zusammen dafür stark machen, dass dieser Parkabschnitt ein neues Gesicht bekommt. Sowie die Sicherheit für die Einsätze der Feuerwehr gegeben ist, wird dann auch die Straße Berliner Tor gesperrt sein. (kg)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige