Costa Kiesa: Reißleine ziehen

Anzeige
Haushaltsloch zwingt Gemeinde Tangstedt zum unpopulären Sparen Foto: Blume
Tangstedt: Costa Kiesa |

Gemeinde Tangstedt will keine weitere Badesaison

Tangstedt Am 15. Mai startet offiziell die Badesaison an der Costa Kiesa. Doch ob es überhaupt dazu kommt, hängt vom Votum der Gemeindevertreter ab. „Wir müssen endlich die Reißleine ziehen“, plädierte Bürgermeister Norman Hübener (SPD) im Zentralausschuss für die Schließung der Badestelle. Hintergrund ist das Haushaltsloch (das Wochenblatt berichtete) und ein drastisch gekürzter Etat auf 10.000 Euro für Unterhalt und Sicherheitsdienst. Auch das Ordnungsamt der Amtsverwaltung in Itzstedt sieht einen geordneten Betrieb mit den reduzierten Finanzmitteln als nicht durchführbar.

Badegäste abhalten


Für eine Schließung müsste die Badestelle jedoch baulich unattraktiv gemacht werden, etwa mit grobem Gestein oder Felsblöcken. Zudem sprach Norman Hübener von massiven Erdwällen bis zu 3,50 Metern Höhe, die nur mit hoher krimineller Energie zu überwinden sein würden. Es müssten die Parkplätze geschlossen und Verbotsschilder angebracht werden. „Was als gute Idee für Tangstedter Bürger gedacht war, hat leider nicht funktioniert“, resümierte der Bürgermeister. Er wurde von den Gemeindevertretern ermächtigt, in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und dem Unternehmen Eggers als Haupteigentümer bis zum 29. März konkrete Maßnahmen zu ermitteln, um künftig unerwünschte Badegäste abzuhalten. Die Umsetzung hält nicht nur Jürgen Lamp (CDU) für kritisch: „Allein das Auswechseln der Schrankenschlösser hat 1,5 Jahre gedauert“, merkte der langjährige Leiter der Arbeitsgruppe Costa Kiesa süffisant an. Und die BGT hält es für wenig förderlich, die Costa zu „verunstalten“, parallel einen Investor zu suchen und bei Erfolg das Areal wieder herzurichten. (blu)

Lesen Sie auch: Das Aus für Costa Kiesa?
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige