Friedhof Ohlsdorf

10 Bilder

Friedhof Ohlsdorf Hans Albers Grabstätte

Arnold von Bramfeld
Arnold von Bramfeld | Bramfeld | am 26.07.2017

Nachdem ich mir die Grabstätte von Henning Voscherauangesehen hatte, fuhr ich wieder in Richtung Ausfahrt Seekamp über die Waldstrasse. Auf der rechten Seite befinden sich die Säuglingsgräber. Sie fielen mir auf, weil sich dort drei blaue Stelen mit goldenen Sternen befinden.   Gegenüber dieser Gräberstätte sehe ich einen Hinweis auf dieGrabstätte vom Blonden Hans. Nun bin ich mal da und kann sie mir ja ansehen. Zu blöd...

16 Bilder

Friedhof Ohlsdorf Helmut Schmidt Grabstätte

Arnold von Bramfeld
Arnold von Bramfeld | Bramfeld | am 25.07.2017

Helmut Schmidt, einer der grössten Deutschen Staatsmänner und Ehrenbürger Hamburgs Seine politische Laufbahn begann als Polizeisenator in der von der SPD geführten Bürgerschaft Hamburgs. Während der Flutkatastrophe 1962, bei der in Hamburg 316 Menschen ihr Leben verloren, zeigte er durch Engagement, wie die Rettung der noch vom Wasser Eingeschlossenen bewerkstelligt werden kann. Er scheute sich nicht, als Hamburger...

12 Bilder

Friedhof Ohlsdorf Henning Voscherau Grabstätte

Arnold von Bramfeld
Arnold von Bramfeld | Bramfeld | am 24.07.2017

Viele Nichthamburger fragen sich jetzt, wer war Henning Voscherau? Was hat er in Hamburg gemacht, dass man seine Grabstätte hier beschreibt? Henning Voscherau (*13.08.1841- +24.08.2016) war ein geachteter Sozialdemokrat in Hamburg. Er entstammte einer Schauspielerfamilie. Sein Vater Carl Voscherau war Schauspieler im Thalia Theater, Ohnsorg Theater und Synchronsprecher. Nach seinem Abitur studierte Henning Voscherau ...

19 Bilder

Friedhof Ohlsdorf Heinz Erhard Grabstätte und Heinz Erhard Park

Arnold von Bramfeld
Arnold von Bramfeld | Bramfeld | am 24.07.2017

Die Zelle Das Leben entspringt auf alle Fälle Aus einer Zelle. Nur manchmal endet’s auch bei Strolchen In einer solchen Die Nase Wenngleich die Nas‘ ob spitz ob platt Zwei Flügel – Nasenflügel – hat So hält sie doch nicht viel vom Fliegen: Das Laufen scheint ihr mehr zu liegen. Ein Nasshorn Ein Nasshorn und ein Trockenhorn Spazieren durch die Wüste Da stolperte das Trockenhorn Und’s Nasshorn sagte:...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Eine Kita in der Kapelle?

Hamburger Wochenblatt
Hamburger Wochenblatt | Alsterdorf | am 13.06.2017

Hamburg: Friedhof Ohlsdorf | Kapelle wird nicht mehr genutzt: Ohlsdorf sucht Ideen für alternative Nutzung Von Nicole Kuchenbecker Ohlsdorf Immer weniger Bestattungen finden auf dem Ohlsdorfer Friedhof statt. Zeit, Überlegungen anzustellen, wie Kapellen und Gelände zukünftig genutzt werden könnten. Die Ideen reichen von Konzerten und Lesungen bis hin zur Unterbringung eines Kindergartens. „Wir stehen diesen Gedanken offen gegenüber“, sagt Dr. Bernd...

2 Bilder

Ohlsdorfer Friedhof setzt auf neues Konzept

Hamburger Wochenblatt
Hamburger Wochenblatt | Alsterdorf | am 18.05.2017

Hamburg: Ohlsdorfer Friedhof | Mit dem „Hamburg-Grab“ soll der Trend zur Urnenbeisetzung gestoppt werden Von Thomas Oldach Ohlsdorf Seit Jahrhunderten war es Tradition. Ein Verstorbener wurde in einem Sarg auf einem Friedhof beerdigt. Doch die Zeiten haben sich geändert. Die Zahl der Urnen-Gräber sowie die der anoymen Grabstätten und der in „Friedwäldern“ oder auf See steigt. Diesem Trend will der Ohlsdorfer Friedhof entgegenwirken und geht mit einem...

1 Bild

Kutschfahrten über den Friedhof

Hamburger Wochenblatt
Hamburger Wochenblatt | Alsterdorf | am 11.04.2017

Hamburg: Ohlsdorfer Friedhof | An den Osterfeiertagen kann mit nur zwei PS der Friedhof erkundet werden Ohlsdorf Wer wie Andrea Kunz mehr als 25 Jahre in Hamburg Taxi fährt, hat eine Vorstellung davon, wie „Entschleunigung“ aussehen könnte. Auch die geht nicht ganz ohne PS – aber das, wovon die selbstständige Taxifahrerin schon lange Zeit träumte, hatte mit lediglich zwei PS zu tun. Kunz plante langfristig und kann nun zu Ostern regelmäßige...

1 Bild

Der Baum der Erinnerung blüht

Hamburger Wochenblatt
Hamburger Wochenblatt | Alsterdorf | am 11.04.2017

Hamburg: Ohlsdorfer Friedhof | Auf dem Friedhof Ohlsdorf steht ein Krebserinnerungsbaum. Menschen sind herzlich eingeladen, Erinnerungsbänder anzubringen Alsterdorf/Ohlsdorf Am 21. Juli 2016 verstarb Petra R. Hoefle. Drei Wochen zuvor hat sie im Rollstuhl sitzend noch miterleben können, wie auf dem Friedhof Ohlsdorf eine Sternmagnolie gepflanzt wurde. Dieser Baum war ihr letzter Wunsch, den ihr die „Infinitas Kay Stiftung“ erfüllt hat. Mit dem Baum hat...

1 Bild

Letzter (Ruhe)-Hafen Hamburg

Hamburger Wochenblatt
Hamburger Wochenblatt | Alsterdorf | am 07.02.2017

Hamburg: Fuhlsbüttler Straße 756 | Vortrag über Schiffe, Sturm und Wellen auf Ohlsdorfer Grabsteinen Von Franz-Josef Krause Hamburg-Ohlsdorf Viele Seeleute haben auf Ohlsdorf ihren letzten Ankerplatz gefunden, haben hier unweit des Oberlaufs der Alster fest gemacht. Bei etlichen kündet der Grabstein, dass hier Reeder, Seefahrer oder Schiffer vom Schaukeln auf den Wellen, von Sturm und Wind ausruhen. Die Steine zeigen – bei manchen hat das Meer zu Reichtum...

1 Bild

Kriegerehrenallee heißt jetzt Ida-Ehre-Allee

Hamburger Wochenblatt
Hamburger Wochenblatt | Langenhorn | am 02.08.2016

Umbenennung der Soldatengräber auf dem Friedhof Ohlsdorf

1 Bild

Jetzt haben die Bürger das Wort

Hamburger Wochenblatt
Hamburger Wochenblatt | Langenhorn | am 19.04.2016

Projekt Ohlsdorf 2050: Friedhof als Kultur- und Gartendenkmal erhalten

2 Bilder

Mit „Herzblut“ für den alten Friedhof Ohlsdorf

Hamburger Wochenblatt
Hamburger Wochenblatt | Barmbek | am 26.01.2016

Ehemaliger Benediktinermönch Rafael Meckbach sammelt Unterschriften gegen Veränderungspläne

1 Bild

"Blütenüberschuss" 1

Renate Bäthies
Renate Bäthies | Dulsberg | am 09.05.2015

Hamburg: Friedhof Ohlsdorf | Schnappschuss

1 Bild

wirkliches Blau

Renate Bäthies
Renate Bäthies | Dulsberg | am 09.05.2015

Hamburg: Friedhof Ohlsdorf | Schnappschuss

1 Bild

Suchwirt Frühlingsfoto

Renate Bäthies
Renate Bäthies | Dulsberg | am 09.05.2015

Hamburg: Friedhof Ohlsdorf | Schnappschuss

1 Bild

Abendlied der Singdrossel 1

Renate Bäthies
Renate Bäthies | Alsterdorf | am 09.05.2015

Hamburg: Friedhof Ohlsdorf | Schnappschuss

1 Bild

Hamburg: Friedhofs-Nebenzufahrten erst ab 8 Uhr geöffnet

Ab 1. November greift Regelung gegen Durchgangsverkehr

2 Bilder

Soldatengräber erforschen

Hamburger Wochenblatt
Hamburger Wochenblatt | Barmbek | am 16.09.2014

Historiker untersucht jetzt umstrittene Gräber auf dem Friedhof Ohlsdorf

2 Bilder

Hamburger Förderverein hat Jubiläum

Seit 25 Jahren für den Friedhof Ohlsdorf im Einsatz. Feier am Sonntag

2 Bilder

Wo ist die bronzene Venus?

Hamburger Wochenblatt
Hamburger Wochenblatt | Wandsbek | am 08.04.2014

Erneut Metalldiebstahl auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Diesmal wurden zwei Statuen des Bildhauers Auguste Moreau geklaut

1 Bild

Abschied vom Friedhof

Hamburger Wochenblatt
Hamburger Wochenblatt | Barmbek | am 30.10.2013

Pastor Olaf Krämers Amtszeit läuft nach zwölf Jahren aus

1 Bild

Digital zu bekannten Gräbern

Hamburger Wochenblatt
Hamburger Wochenblatt | Barmbek | am 04.09.2013

Friedhofs-App soll künftig zu bekannten Ruhestätten in Ohlsdorf führen

1 Bild

„Irre Morde“ aus Bramfeld

Hamburger Wochenblatt
Hamburger Wochenblatt | Barmbek | am 03.07.2013

Autorin Elisabeth Bacher ließ sich von Skulpturen auf dem Friedhof Ohlsdorf inspirieren

2 Bilder

Friedhof im Blütenrausch

Förderkreis lädt zur Führung ein

Farbtöpfe der Natur

Hamburger Wochenblatt
Hamburger Wochenblatt | Alsterdorf | am 07.05.2013

Hamburg: Hamburger Bestattungsforum | Sammeln, Mörsern, Mischen, Malen