Mietrecht

Mietminderung – Rechtens oder nicht rechtens?

Marie Schmidt
Marie Schmidt | Uhlenhorst | am 26.08.2016

Der §536 BGB bildet die gesetzliche Grundlage für die Mietminderung. Sie greift, wenn der Istzustand der Wohnung negativ vom vertragsmäßigen Sollzustand abweicht. Hierfür gibt es viele mögliche Gründe. Kevin Geisler Berechtigung und Tipps Schimmel an den Wänden im Bad. Ein Winter ohne Heizung und Warmwasser. Gründe für eine Mietminderung gibt es viele. Mietminderungsgründe liegen grundsätzlich vor, wenn der Mangel bzw....

2 Bilder

Information und Beratung durch den Mieterverein zu Hamburg

Sven Tode
Sven Tode | Barmbek | am 21.05.2016

Hamburg: Abgeordnetenbüro Barmbek | Am Mittwoch, 08.06.2016 (von 17 bis 19 Uhr) bietet das Abgeordnetenbüro Barmbek (Fuhlsbüttler Straße 458, 22309 Hamburg) des Bürgerschaftsabgeordneten Dr. habil. Sven Tode (SPD) in Zusammenarbeit mit dem Mieterverein zu Hamburg e.V. eine kostenlose Mieterberatung an. Ein Fachmann des Mietervereins berät Sie fachgerecht zu allen Frage des Mietrechts. Ein wirksamer Schutz für Mieter ist der Bau von neuen (Sozial-)...

1 Bild

Ein Kanrienvogel in der Wohnung...

Petra Wichmann-Reiß
Petra Wichmann-Reiß | Hohenfelde | am 07.04.2015

...ja, aber! Das Halten von Kleintieren in der Wohnung ist nicht erlaubnispflichtig. Das bedeutet, man muß den Vermieter nicht fragen, will man sich einen kleinen Piepmatz anschaffen Sind es allerdings so um die hundert Kanarienvögel, dann droht schon mal die Kündigung. Und das ist auch berechtigt, entschied das Amtgericht Menden (AZ 4 C 286/13) Der Fall: Ein Mieter hatte seine 51qm große Wohnung etwas...

1 Bild

Mietrecht- Besichtigungstermin. Was darf ein Mieter?

Petra Wichmann-Reiß
Petra Wichmann-Reiß | Hohenfelde | am 12.07.2014

Oder: was darf ein Vermieter nicht? Rechtsanwältin Petra Wichmann-Reiß berichtet Eine Vermieterin wollte einen Besichtigungstermin, der zur Inspektion der Rauchmelder vereinbart wurde, zur Besichtigung der gesamten Wohnung nutzen. Der Mieter wollte das aber nicht und forderte sie auf, die Wohnung zu verlassen. Aber die Vermieterin weigerte sich. Daraufhin wurde sie von dem Mieter vor die Türe getragen! Die...