Pastorin Jutta Jungnickel

4 Bilder

Eilbek: Gemeinde verliert Osterkirche

Hamburger Wochenblatt
Hamburger Wochenblatt | Hamm | am 08.02.2017

Hamburg: Wandsbeker Chaussee 192 | Das Gotteshaus und die Gemeinderäume gehen aus finanziellen Gründen an den Kirchenkreis Von Karen Grell Eilbek Pastorin Jutta Jungnickel aus Eilbek hatte am vergangenen Sonntag (5. Februar) nach dem Gottesdienst zu einer Gemeindeversammlung in die Räume der Friedenstraße 2 gebeten. Die Tagesordnung beinhaltete an diesem Vormittag dann aber nur einen einzigen Programmpunkt und der brachte keine guten Nachrichten für die...

1 Bild

Meine Stunde Null

Renate Endrulat
Renate Endrulat | Hamm | am 21.10.2015

Hamburg: Friedenskirche Eilbek | Gottesdienst mit Zeitzeugen und Konfirmanden in der Friedenskirche Eilbek „Wo warst du am 8. Mai 1945?“ Diese und andere Fragen stellte Hajo Witter, Diakon der „Kirche in Eilbek“, in den vergangenen Monaten Zeitzeugen aus dem Seniorenkreis der Friedenskirche-Osterkirche „Erzähl mal“ und aus der Eilbeker Nachbarschaft, die vor 70 Jahren das Kriegsende miterlebt haben. Die Senioren berichteten sehr ausführlich und...

1 Bild

Frauen der Reformation

Renate Endrulat
Renate Endrulat | Hamm | am 21.10.2015

Hamburg: Versöhnungskirche Eilbek | Der Reformator Martin Luther ist weltbekannt. Er forderte jede Christin, jeden Christen auf, die Bibel selbst zu lesen und sich ein Urteil zu bilden. Dafür hat er die Bibel in die deutsche Sprache übersetzt und damit ein Medium geschaffen, das eine breite theologische Diskussion auch unter Laien ermöglicht. Nicht wenige Frauen ließen sich dazu ermutigen, ihre theologischen Erkenntnisse selbstbewusst und wortgewandt in die...

3 Bilder

After-Work-Gottesdienst – für Langschläfer und Ausgeschlafene

Renate Endrulat
Renate Endrulat | Hamm | am 16.10.2015

Hamburg: Friedenskirche Eilbek | „Sonntags ist der einzige Tag, an dem ich mal ausschlafen kann!“ „Ich würde gerne sonntags den Gottesdienst besuchen, aber um 10 Uhr, nein! Das ist mir viel zu früh, da sitze ich doch erst gerade im Schlafanzug gemütlich beim Frühstück!“ Solche und ähnliche Aussagen kennt die Eilbeker Pastorin Jutta Jungnickel nur zu gut. Speziell an die Zielgruppe der Berufstätigen und/ oder an Menschen, die sonntags morgens gerne...