Tonndorf: Gegenverkehr außer Sicht

Anzeige
Wahlkampf in der Stein-Hardenberg-Straße in Richtung Innenstadt Foto: nik
Hamburg: Stein-Hardenberg-Straße |

Gefährdet Plakatwald abbiegende Autofahrer in Stein-Hardenberg-Straße?

Von Nicole Kuchenbecker
Tonndorf
Manfred Schmuck (72) ist besorgt: Direkt vor seiner Haustür zieren Wahlplakate verschiedener Parteien die Bäume. An sich kein Problem, doch sieht Schmuck die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die Plakate versperren die Sicht und gerade dort, wo es bereits zu einem tödlichen Unfall gekommen ist. Seit seiner Geburt lebt Manfred Schmuck in Tonndorf. Und immer wieder zur „heißen“ Wahlzeit, werden direkt vor seinem Haus, an der Stein-Hardenberg-Straße, Wahlplakate aufgestellt. Daran hat sich Schmuck gewöhnt. Doch besorgt ihn, dass dabei wenig Rücksicht auf die Autofahrer genommen wird. Denn genau zur Zufahrt des Bahnhofs Tonndorf stehen sie in Reihe und Glied. Eines neben dem anderen, Richtung Innenstadt, und versperren den Abbiegern die Sicht auf den Gegenverkehr.

Mittelinsel räumen

„An dieser Stelle ist bereits ein Motorradfahrer tödlich verunglückt“, erinnert sich Schmuck. Das war im vergangenen Jahr. Ein gelbes Holzkreuz erinnert daran. Und ein weiteres Unglück geschah an der Einbiegung: Im Juli 2011 wurde ein Linienbus von einem sich im Einsatz befindenden Feuerwehrfahrzeug gerammt. Es gab Tote und Verletzte. Die Plakate auf dem Mittelstück sollen nicht gänzlich verschwinden, wenn es nach Schmucks Willen geht. „Ich wünsche mir, dass sie nur von der Mittelinsel wegkommen“, so der Rentner, „sie können ja gern links und rechts an den Laternenpfählen vor den Häusern angebracht werden.“ Bislang stieß Schmuck mit seinem Wunsch auf taube Ohren. Er trat bereits an die Parteien, das Bezirksamt Wandsbek sowie die Polizei. Lediglich die ersten zwei Bäume auf der Insel blieben nun von Plakaten verschont.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige