Sportunterricht auf dem Golfplatz

Anzeige
Hier wird fleißig der Abschlag geübt und: "aller Anfang ist schwer".

Während sich die meisten Schüler im Sportunterricht mit Fußball, Basketball, Hockey und Volleyball beschäftigen, fand der Sportunterricht für die Klasse Q2b der Hahnheide-Schule Trittau am Donnerstag auf dem Golfplatz Großensee statt.

Bei strahlendem Sonnenschein gab es für die 12 Schülerinnen und Schüler des Oberstufensportkurses zunächst eine Einweisung in die richtige Schlägerhaltung, um dann auf der Driving-Range die ersten Bälle zu schlagen. Betreut wurde der Sportkurs der Hahnheide-Schule vor Ort durch zwei Golftrainer vom Golfclub Großensee, die den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite standen. Nach kurzen anfänglichen Schwierigkeiten gelang es den Schülerinnen und Schülern immer häufiger, den Ball richtig zu treffen und ihn so weit auf die freie Rasenfläche der Driving-Range zu schlagen. Der zweite Teil des Golfschnupperkurses fand direkt im Anschluss auf dem Green statt, auf dem die Schülerinnen und Schüler in einem kleinen Wettkampf versuchen mussten, mit möglichst wenigen Schlägen den Golfball in die Löcher zu putten.
Der Sportlehrer der Klasse Q2b Herr Tim Verhoeven, der das Zustandekommen des kostenlosen Golfschnupperkurses für seinen Sportkurs organisiert hatte, stieß bei seinen Schülerinnen und Schüler zunächst auf Vorurteile wie „Sport für Rentner“ oder „zu wenig Bewegung“. Doch seine Schülerinnen und Schüler stellten schnell fest, dass Golf eine schöne Sportart in der Natur ist.
Hinterher waren sich alle einig, dass der Ausflug zum Golfclub Großensee eine neue, interessante Erfahrung war, die eine tolle Abwechslung zum normalen Sportunterricht darstellt. Daher soll es auch in Zukunft weiteren Sportkursen der Hahnheide-Schule ermöglicht werden, in diese interessante und abwechslungsreiche Sportart einen Einblick zu erhalten.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige