Das Jenfelder Moor

Anzeige
Winterwunderland am (derzeit zugefrorenen) Jenfelder Moor. Foto: Silke Nadler.

Kleine Stadtteil-Kunde

Von Silke Nadler
Jenfeld. Für den Sonntagsnachmittagsspaziergang am Wasser müssen wir Jenfelder nicht extra an die Alster fahren. Entweder es zieht uns in den Öjendorfer Park mit dem gleichnamigen See, oder wir gehen im Jenfelder Moor spazieren. Mein kleiner Sohn fragte einmal: „Woher kommt der See hier eigentlich? Und warum heißt er Moor?“ Gute Frage, dachte ich, und machte mich schlau.
Der See liegt in einem ehemaligen Moorgebiet. Hier wurde bis zum Ende des 18. Jahrhunderts Torf gestochen, und das ließ das Moor nach und nach verschwinden. Der Boden ist aber bis heute feuchter als woanders. Viele Häuser in der Umgebung haben deshalb keinen Keller.

Moorpark

Der Moorpark umgibt den See. Kormorane, Reiher, Haubentaucher und Teichhühner, Stockenten und sogar ein Bussard wohnen hier. Offizielle Koordinaten: 53°34’34“N 10°7’13“E. Die „Adresse“ des Moors ist: zwischen der Kuehnstraße, der Jenfelder Straße und der Jenfelder Allee.
Die große Wiese östlich vom Moor gehört auch zum Moorpark und ist heutzutage verstreut mit Spielgeräten bestückt. So haben bei Spaziergängen sowohl Eltern als auch Kinder ihren Spaß auf der „coolen Lokomative“ (Zitat mein Sohn) oder mit den Schaukelpferdchen. Im Winter lohnt es sich unbedingt, einen Schlitten mitzunehmen, denn einige kleine Abhänge eigenen sich gut zum Rodeln. Im Sommer wird gern gegrillt. Der See des Jenfelder Moors entwässert übrigens in die. Das sowie stets aktuelle Infos rund um das Moor, etwa dass kürzlich fast ein Golden Retriever im Moor ertrunken wäre, oder warum der Traktor-Rasenmäher auf den Wiesen rund um den See von Frühling bis Herbst für die Kleinvögel im Moor gefährlich werden kann, können Interessierte unter http://hh.wolfgang-schlegel.eu/html/JenfelderMoor.... nachlesen.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige