Der grüne Stadtteil Wandsbeks

Anzeige
Für die Struktur des Stadtteils hat sich die Bürgerinitiative engagiert, als der Concordia-Sportplatz bebaut werden sollte.

Ruhige Wohnstraßen mit Allee-Charakter

Marienthal. Wer in Wandsbek im Marienthal wohnt, der hat sich diese Wohnlage meistens selber ausgesucht. Kein anderer Ort mitten in der Stadt gelegen ist wohl so grün wie dieser. Hohe Bäume, fast wie Alleen, ziehen sich durch den gesamten Stadtteil, und neben den Einzel- und Doppelhausbebauungen sind hier kaum Mehrfamilienhäuser anzutreffen. „dort hinten sind auch die SAGA Wohnungen“, beschreibt ein Spaziergänger mit seinem Hund das Wohnviertel. Eine Ausnahme in Marienthal, denn hauptsächlich stehen hier private Eigenheime. „Nur eine Einkaufsmöglichkeit, die fehlt hier direkt vor der Tür“, so der Hundehalter, der lieber ein paar große Supermärkte direkt vor der Tür hätte. Die Struktur Marienthals ist seinen Anwohnern allerdings heilig. Die Bebauung des Concordia-Sportplatzes sorgte für viel Gesprächsstoff zwischen den Villen, denn niemand möchte hier den Charakter des Stadtteils verlieren. Das absolute Highlight Marienthals, das Gehölz, ist ein Naherholungsgebiet, nicht nur für die Anwohner in den umliegenden Straßen, sondern für Leute aus ganz Hamburg. Ob mit kleinen Kindern, mit oder ohne Hund, das Gehölz wird von den Wandsbekern geliebt, wie die Nähe zur Innenstadt und dem Quarree, in dem es alles gibt, was ein Einkaufszentrum bieten könnte. „Wir brauchen keine Läden direkt in der Straße“, meint ein Vater, der mit seinen zwei Fahrrad fahrenden Jungs unterwegs ist. „Das würde nur mehr Verkehr in die Straßen bringen und die Kids könnten nicht mehr so unbeschwert unterwegs sein.“ Mit dem Auto könne man auch in das nahegelegene Quarree fahren und dort einkaufen. Außerdem gäbe es nicht weit entfernt einen Supermarkt, der auch vor der Tür genügend Parkplätze aufweise. Marienthal, das ist Ruhe, gute Luft durch die vielen Bäume und eine angenehme Wohnatmosphäre. So empfinden es zumindest die meisten, die dort ganz bewusst hingezogen sind. (kg)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige