Ehe mit Diamant-Glanz

Anzeige
Alice und Hermann Böker sind auch nach 60 gemeinsamen Jahren noch glücklich Foto: Grell

Die Bökers sind seit 60 Jahren verheiratet

Wandsbek Hermann und Alice Böker aus Wandsbek feiern am 27. August ihre diamantene Hochzeit. 60 Jahre lang begleiten sich die beiden nun schon und wer sie strahlend am Tisch im gepflegten Garten sitzen sieht, der weiß auch sofort, was das sympathische Paar all die Jahre verbunden hat: Es muss dieser charmante Humor sein, mit dem beide sich immer wieder zum Lachen bringen. Ganz klassisch haben sich Alice und Hermann vor mehr als sechs Jahrzehnten in der Tanzschule kennengelernt. „Es gab ja nicht so viel, was man damals unternehmen konnte“, erinnert die 86-Jährige die Anfänge ihrer großen Liebe. „Zwei Jahre lang haben wir zusammen getanzt“, ergänzt der gleichaltrige Ehemann, „und uns dann irgendwie aus den Augen verloren“. Beim nächsten Wiedersehen, Monate später, war ihm dann aber sofort klar: „Diese Frau will ich heiraten“. So schnell ging es dann aber doch nicht, denn die junge Alice war nur schwer zu Unternehmungen zu überreden. „Ich wusste aber, dass sie sehr gern ins Kino geht“, sagt Hermann Böker und das war damals sein Einstieg in eine gemeinsame Zeit, die nun schon 60 Jahre lang andauert.
„Man muss einfach gut zusammen reden können“, verrät Alice Böker das Geheimrezept für eine lange Ehe. Sie hätten, wie alle anderen Paare auch, gute und schlechte Zeiten erlebt, sich dabei aber immer gegenseitig unterstützt und zusammengehalten. „Man muss den anderen mit seinen Stärken und Schwächen akzeptieren und tolerant sein“, da sind sich beide, wie auch bei vielen anderen Themen, absolut einig. „Wir konzentrieren uns immer auf das, was wir noch können und jammern nicht über alles, was nicht mehr geht“, lacht Hermann Böcker.
Mit heute 86 Jahren sind die Eheleute noch recht fit. Verreisen noch, treffen sich mit Freunden zum Kniffeln und feiern gern Feste zu unterschiedlichsten Anlässen. „Das war immer unser Motto“, erklärt Alice Böker, „die Feste feiern, wie sie kommen“. Klar, da wird natürlich auch die Diamantene Hochzeit zusammen mit guten Freunden zelebriert. (kg)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige