Ein kleines Stück von Bullerbü

Anzeige
Auch die Kita Charlo-Kinder haben Müll gesammelt und sogar eine Heckkenschere im Gebüsch gefunden. Foto: Grell

Kita Charlo stellt sich vor

Von Karen Grell
Jenfeld. Die Kita „Charlo“ trägt ihren Namen, weil sie einst in der Charlottenburger Straße lag. Vor 11 Jahren allerdings wurde das Gebäude baufällig und die Kids bekamen ein komplett neues Haus. In der Steglitzer Straße, mitten in der Siedlung zwischen Hochhäusern und parkenden Autos, weckt das idyllische rote Holzhaus fast den Eindruck ein kleines Stück Bullerbü mitgebracht zu haben. Etwas versteckt zwischen Büschen und Bäumen haben die Kinder hier eine grüne Insel zum Spielen und Herumtoben. Seit kurzer Zeit gibt es in der Kita Charlo zudem eine neue Leiterin. Dörte Dorbrandt kommt aus einer Kindertagesstätte in Wandsbek, wo sie bereits seit Jahren die Stellvertretung übernommen hatte. 28 Mitarbeitet kümmern sich nun in der Charlo um Sprachförderung und Bewegung, die beiden Schwerpunkte der Einrichtung und kümmern sich täglich um 110 Kinder ab einem Alter von 8 Wochen. Die 18 Krippenplätze sollen im Sommer auf 30 erhöht werden, denn „der Bedarf ist eindeutig da“, so Dörte Dorbrandt, die weiß, dass Eltern heute beide arbeiten müssen und auch die Alleinerziehenden es nicht leicht haben mit der Betreuung ihrer Kleinsten. „Die Hortkinder werden dann durch die Ganztagsschule aufgefangen, doch das gilt erst für 2013.“ Der große Bewegungsraum in der Kita bietet Platz für alles, was Kinder aktiv werden lässt und das große Außengelände mit eigener Bühne ist Schauplatz für Zirkusaufführungen und die Performance der jungen Hula-Hup Tänzer. Bei „Hamburg räumt auf“ hat die Kita Charlo selbstverständlich auch mitgemacht. Am Ende der Woche konnte ein ganzer Müllcontainer mit dem Abfall aus den umliegenden Straßen gefüllt werden und der kurioseste Fund war wahrscheinlich die liegengelassene Gartenschere. „Wir haben sehr engagierte Eltern und sind multikulturell“, beschreibt die neue Leiterin die Kita, die zwölf Stunden am Tag geöffnet ist. Viel Kreativität, tolle Projektarbeiten und ein liebevoller Umgang mit den Kindern versprechen einen lustigen Kitaalltag. (kg)

Kita Charlo,
Steglitzer Straße 10,
Tel. 660939,
nächster Flohmarkt 12. Mai, „Alles rund um´ s Kind“
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige