Ein Schrittmacher der Inklusion

Anzeige
Die Unified Laufgruppe mit den Initiatoren: (oben v. l.) Christian Schirrmacher, Jürgen Krause, Schulleiter, Claudia Bergmann und Hendrik Stewen Foto: rdm

Grundschule Neurahlstedt gründet erste Unified Laufgruppe in Hamburg

Von Reinhard Meyer
Rahlstedt. Der Höhepunkt des Sportfestes in der Grundschule Neurahlstedt? Die offizielle Vorstellung der Unified Laufgruppe mit rund 40 Schülern. Gemäß Special Olympics setzt sich ein Unified Sportsteam aus Sportlern mit und ohne geistige Behinderung zusammen. In die Rahlstedter Laufgruppe gehören 20 Dritt- und Viertklässler der Grundschule Neurahlstedt und 20 Schüler mit geistiger Behinderung der Paracelsusschule. Die Kooperation der beiden Schulen im Sport beinhaltet gemeinsame Trainingstermine sowie die Teilnahme an vier Laufwettbewerben im Laufe dieses Schuljahres. Die Grundschule Neurahlstedt ist die erste staatliche Regelschule, die auf eigene Initiative hin mit einer Schule für Kinder mit Behinderungen kooperiert. Sie ist damit ein starker Schrittmacher der Inklusion.
Ihre erste Bewährungsprobe hat die Unified Laufgruppe noch vor den Ferien mit der Teilnahme am Crosslauf in Volksdorf bestanden. Für Christian Schirrmacher, Koordinator der Paracelsusschule war es eine ermutigende Erfahrung. Seine älteren Schüler übernahmen verantwortungsvoll die Aufsicht bei den Wettbewerben der Grundschüler. „Inklusion muss schon vor der Pubertät beginnen“, sagt Schirrmacher. Der gemeinsame Sport verhindere das Aufkommen von Berührungsängsten zwischen Nichtbehinderten und Behinderten. Ein zweiter Höhepunkt des Sportfestes? Der stellvertretende Leiter der Grundschule Neurahlstedt, Hendrik Stewen, überreichte Claudia Bergmann, Geschäftsführerin von Special Olympics, den Aufnahmeantrag der Grundschule für den Landesverband. Special Olympics ist eine vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannte internationale Sportbewegung, die Menschen mit geistiger Behinderung Möglichkeiten sportlicher Betätigung eröffnen will. Die Grundschule Neurahlstedt ist die erste staatliche Schule in Hamburg, die dem Verband beitritt.
www.specialolympics-nord.de
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige