Erst Neubau dann Abriss

Anzeige
Schulleiter Peter Geest hat viele neue Ideen von einer Vortragsreihe zum Thema Schulbau mitgebracht. Schon verschiebt er symbolisch die Gebäudeanordnungen auf den ersten Entwürfen Foto: kg

Umbau Gymnasium Farmsen: Ausschreibungen laufen

Von Karen Grell
Farmsen. Am Gymnasium Farmsen soll von Grund auf alles erneuert werden. Die Gebäude aus den 60er Jahren sind marode geworden und Schulleiter Peter Geest freut sich deshalb auf den kompletten Umbau und die Neugestaltung des Geländes bis 2016. In Containern wird bis dahin keine der Klassen unterrichtet werden müssen, denn das Gelände weist genügend Platz auf, um erst das Neue zu bauen und dann das Alte abzureißen. Endgültige Baupläne liegen allerdings bisher noch keine vor, denn zurzeit läuft das Ausschreibungsverfahren, und das passende Architektenbüro soll noch gefunden werden. Ideen schwirren aber schon jetzt durch den Kopf des engagierten Schulleiters. Gerade erst hat er ein Vortragswochenende zum Thema Schulbau in Wilhemsburg besucht und ist hochmotiviert und mit neuen Eindrücken zurückgekommen, schon tippt er auf die bisherigen Entwürfe und verschiebt symbolisch die Gebäude in unterschiedliche Richtungen. „Hier muss noch ein wenig nachgedacht werden, um dann die optimale Lösung zu finden“. Der Wunsch des Schul-Teams wäre eine offene Schulhoffläche mit mehr Platz für Bewegung und Spielgeräte.
So soll aus der heute etwas unübersichtlichen Schulaufteilung mit vielen kleinen Gebäuden und niedrigen Laubengängen eine klare Struktur werden, die auch zur Straße hin offen ist und Schule und Stadtteil besser in Verbindung bringt. „Der bisherige Bau ist einfach veraltet“, betont Peter Geest.
Unabhängig von der derzeitigen Planung des Gesamtensembles, ist vor kurzem bereits ein neues Gebäude entstanden. Vier zusätzlich Klassenräume fanden hier Platz. Der Bau war nötig geworden, um dem akuten Platzmangel an der Schule entgegenzuwirken.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige