Feiern im Sondergarten

Anzeige
Alva und Pia wollen mit ihren Müttern zum blumigen Dinner kommen. Das passende Outfit hatten sie schon zum Tag der offenen Tür dabei Foto: kg

Blumiges Dinner zum 90. Geburtstag

Der 90. Geburtstag des Botanischen Sondergartens soll mit einem blumigen Dinner ganz groß gefeiert werden. Wer dabei sein möchte sollte mit Kleidung im Blumenmuster, einem gefüllten Picknickkorb und Tisch und Stuhl in den Botanischen Sondergarten an der Walddörferstraße kommen.

Der Sondergarten feiert seinen 90. Geburtstag, nachdem er ursprünglich als Schulgarten des Wandsbeker Lehrervereins im Zuge der Notstandsarbeit während der Zeit von Mai 1926 bis Mai 1927 angelegt worden war. Er hatte damals schon eine Größe von 1,5 Hektar. Seitdem sind neun Jahrzehnte vergangen, ein guter Grund, „einmal die Jahre Revue passieren zu lassen“, meint auch der Leiter der Anlage, Helge Masch. Gemeinsam mit den Besuchern soll die Geschichte des Sondergartens noch einmal in Bildern nacherlebt werden.

Alle, die den Garten kennen, werden deshalb gebeten, ihre schönsten Bilder aus den letzten 90 Jahren, die sie im Wandsbeker Schulgarten und Botanischen Sondergarten fotografiert haben, zuzusenden. „Selbstverständlich können Papierbilder auch direkt im Sondergarten abgegeben werden“, so Helge Masch.
Fotos und Geschichten einsenden
Nach dem Einscannen erhalten die Besitzer ihre Bilder zurück. „Leider berichten die Pflanzen hier im Garten auch nicht von Hochzeitsanträgen und vielen anderen Ereignissen, die im Park in den vielen Jahren stattfanden“, scherzt Masch, der auch auf schöne Erlebnisse, Anekdoten und Geschichten rund um den Sondergarten hofft. Wer ein „Jubiläums-Ständchen“ singen möchte oder andere Eingaben plant, sollte diese vorher anmelden, damit der Auftritt vorbereitet werden kann. Aus Sicherheitsgründen können beim Fest keine Speisen auf offenem Feuer zubereitet werden. Ausgelassen wird die Stimmung in jedem Fall. Alva und Pia sind schon zum Tag der offenen Tür im Blumenlook gekommen und werden den Stil bestimmt auch zum blumigen Dinner tragen. Machen Sie’s genauso. (kg)

Sonnabend, 9. Juli, ab 18 Uhr, sondergarten@wandsbek.hamburg.de
Telefon: 6939734, Eintritt frei, Picknick mitbringen, Grillen leider nicht möglich
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige