Großlohe: Wo Märchen wahr werden

Anzeige
Eine ganze Schule ist begeistert von dem neuen Spielgerät und in den Pausen wird es jetzt nicht mehr langweilig Foto: kg

Hier geht’s hoch hinaus: Klettergerüst für die Grundschule

Von Karen Grell
Großlohe
Endlich kann an der Grundschule Großlohe wieder richtig toll geklettert werden. Mitten auf dem Schulhof steht das meterhohe neue Spielgerät aus Holz, das neben der gewünschten Rutsche auch die Möglichkeit zum Balancieren und Klettern bietet. „Einfach toll“, findet Janina. Bereits vor einem Jahr hatten sich die Schüler auf der Kinderkonferenz ein großes Spielgerät und auch noch einen neuen Fußballplatz gewünscht. Beides ist jetzt in Erfüllung gegangen. Das nötige Geld für das Spielgerät haben die Schüler sogar gewonnen. „Ein großes Glück für die Schule“, findet auch Tanja Mohr, die sich mit der Schule um den Stadtteilpreis für soziale Zwecke beworben hatte. Mit Kindern aus der zweiten Klasse wurden dann fleißig Bilder gemalt, um die Jury von dem Projekt Spielplatzgestaltung zu überzeugen.

Mittel aus Stadtteilpreis


Von 100.000 Euro, die bei dem Stadtteilpreis jährlich vergeben werden, hat die Schule aus Großlohe ganze 25.000 gewonnen. „Fast wie ein kleines Märchen“, so Tanja Mohr. Vom Antrag bis zum Aufbau des Spielgerätes hat es über ein Jahr gedauert“, erinnert Klassenlehrerin Brigitte Strycker. Gereicht hat das Geld sogar noch für einen neuen Teppich im Bewegungsraum. Die Kosten für die Erdarbeiten hat mit über 6.000 Euro Schulbau Hamburg übernommen. Zusätzliches Glück hatte die Schule auch noch mit der Genehmigung der Gelder für den neuen Fußballplatz. Bei einer Begehung in Sachen Spielplatzsanierung war der Fußballplatz als sanierungsbedürftig aufgefallen und der Neubau auch gleich mit 25.000 Euro bewilligt worden. Max (10) balanciert am liebsten über die wackeligen Holzplanken des neuen Spielgerätes und findet es „einfach nur genial endlich wieder in der Pause Spaß zu haben“. Einmal in der Woche muss nun der Hausmeister der Schule, Sebastian Lüty, das Klettergerüst auf seine Sicherheit hin überprüfen.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige