Hamburg: Bright to help

Anzeige
Bright aus Ghana hilft ab sofort bei der Möbelkiste. Weitere Ehrenamtliche werden gesucht

Ghanaer arbeitet ehrenamtlich in der Möbelkiste

Von Karen Grell
Hamburg. Die Möbelkiste in der Papenstraße in Eilbek ist ein gemeinnütziges Kaufhaus für Menschen mit geringem Einkommen. Bei günstigen Preisen gibt es hier Möbel eines großen Anbieters mit geringen Schäden und Spendenmöbel aus privaten Haushalten. Das Projekt hat jetzt noch eine weitere Ergänzung erhalten.

Deutsch im Einsatz

Ab sofort sollen auch Ehrenamtliche aus den Reihen der Flüchtlinge, die in Wandsbek untergebracht sind, gesucht werden und diese so neben der Beschäftigung auch die Möglichkeit erhalten, mit anderen Deutsch zu sprechen.
„Wir haben auch schon zweisprachige Zettel auf die Möbel geklebt, damit es dann mit der Sprache schnell vorangeht“, erzählt Klaus Reese, Projektleiter der Möbelkiste. Einen Helfer aus Ghana gibt es bereits.

Freude über Kontakte

Bright Obing (28) aus Ghana unterstützt das Team bei den Fahrten zu den Sponsoren. Der junge Mann kommt mittwochs und donnerstags und hilft bei den Transporten. Er sei glücklich, dass er hier so nett aufgenommen worden sei. Bright heißt auf deutsch glücklich. Bright to help - glücklich zu helfen...
Bezahlt wird er mit einer geringen Aufwandsentschädigung für die Fahrtkosten. Er freue sich, durch die Aufgabe neue Kontakte zu erhalten, das Leben in Hamburg kennenzulernen und auch etwas der Hilfe wiedergeben zu können, die er hier selber erfahren hat. „Dieses Land hat mir das Leben gerettet“, betont Bright. Die Mitwirkenden der Möbelkiste könnten sich noch weitere Helfer wie Bright vorstellen.

Sprachunterricht geplant

Sollte der Plan der Integration von Flüchtlingen in das Projekt aufgehen, dann will das Team der Möbelkiste sogar einen Lehrer organisieren, der professionellen Sprachunterricht als Gegenleistung anbieten soll. Das wäre dann noch mehr Glück für alle Beteiligten.(kg)
u Möbelkiste,
Papenstraße 84 a (Gewerbehof) t 200008-28
Anzeige
Anzeige
1 Kommentar
1.240
Elke Noack aus Rahlstedt | 05.11.2014 | 12:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige