Hamburg: Voneinander lernen

Anzeige
Die Schüler sind stolz auf ihren Schulpreis, der jetzt an einem besonderen Ort in der Schule seinen Platz bekommt

Deutscher Schulpreis für Erich-Kästner-Schule und die erfolgreiche Inklusion

Farmsen Die Erich-Kästner-Schule in Farmsen ist Preisträger des „Deutschen Schulpreises 2014“ und gehört damit zu den fünf besten Schulen Deutschlands. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ehrte die Siegerschulen in Berlin und Schulsenator Thies Rabe gratulierte vor Ort. „Ich freue mich sehr, dass die Erich-Kästner-Schule so gute Arbeit macht“. Die Jury sah die Schule besonders erfolgreich beim gemeinsamen Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung. „Die gewonnenen 25.000 Euro und das Renommee eines Schulpreisträgers soll die Schule jetzt weiter beflügeln“, so der Ansporn der Jury.

Gelebte Inklusion

Die Erich-Kästner-Schule steht für gelebte Inklusion. Hier lernen seit 20 Jahren Mädchen und Jungen mit und ohne Handicap gemeinsam von der Vorschule bis zum Abitur. Die Lehrer kennen sich aus im Umgang mit unterschiedlichsten Leistungsansprüchen und versuchen, jeden in seinen ganz persönlichen Kompetenzen zu fördern. Ihr Konzept lautet: Gerade die Unterschiede machen uns stark. Im Schulalltag sieht das so aus, dass Kinder sich gegenseitig in ihren Talenten unterstützen, nicht ausgrenzen, wenn Schwächen mitgebracht werden und dadurch vor Allem auch an sozialer Kompetenz gewinnen. Schulsozialarbeiter Jörg Kowalczyk sagt: „Nur weil alle an einem Strang ziehen, ist unsere Schule so weit gekommen“.
Vor ein paar Wochen wurde ein Stück Schulzaun entfernt, um den Migrantenfamilien, die hinter dem Schulgelände wohnen, und deren Kinder hier teilweise beschult werden, einen besseren Zugang zum Gelände zu verschaffen. Vielleicht symbolisch für diese Schule, die schon Grenzen aufgebrochen hat, als Inklusion noch längst nicht so hieß. (kg)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige