Jung und Alt bleiben in Kontakt

Anzeige
Die neue Seniorenwohnanlage Fahrenkrön 125 Simulation: fw

Am Fahrenkrön entstehen bis Mitte 2016 eine neue Seniorenanlage plus Kita

Bramfeld Komfortabel wohnen, dabei Betreuung und Pflege nach Bedarf buchen können ab Mitte 2016 mehr als 250 alte Menschen in einer neuen Seniorenwohn- und -pflegeeinrichtung am Bramfelder Fahrenkrön 125. Clou der Anlagen ist die gleichzeitige Unterbringung eines Betriebskindergartens mit großem Spielplatz, so dass Jung und Alt auf dem rund 13.000 Quadratmeter großen Grundstück mit viel Grün in Kontakt bleiben. Der Bau des fünf Häuser umfassenden Komplexes mit einer Nutzfläche von mehr als 22.000 Quadratmeter hat bereits begonnen. Bauherr und Betreiber ist das Hamburger Unternehmen Frank Wagner Holding.
Das Wohn- und Pflegekonzept ist ausgeklügelt und zukunftsweisend: So stehen 20 Appartements zur Miete für aktive und auf Unabhängigkeit bedachte Senioren – auch Ehepaare – zur Verfügung, weitere elf Plätze in der solitären Kurzzeitpflege für externe Gäste sowie 45 Plätze für ambulant betreute Wohngruppen. Die meisten Plätze (154) gibt es in der vollstationären Pflege, davon allein 100 für Menschen in verschiedenen Stadien der Demenz. Im Kindergarten schließlich können 60 Kinder von den – bei voller Auslastung – rund 200 Mitarbeitern (davon etwa 150 in Vollzeit) untergebracht werden.
„Über die Preise wird derzeit noch verhandelt“, berichtet Christoph Hillmann, Pressesprecher des Unternehmens. Es sei aber keineswegs so, dass sich nur betuchte Senioren einen Platz in den Häusern am Fahrenkrön leisten könnten, da man als Partner der Pflegekassen und Sozialhilfeträger arbeite. Das 1999 in Hamburg gegründete Unternehmen hat sich auf Seniorenpflegeeinrichtung spezialisiert, betreibt inzwischen neun Einrichtungen mit knapp 900 Plätzen und rund 800 Mitarbeitern in der Hansestadt. Die bekanntesten dürften das Alsterdomizil und das Herrenhaus am Wellingsbüttler Weg 71 sein. Neben Firmengründer Frank Wagner (53) ist inzwischen auch seine Tochter Vivien (21) im Unternehmen tätig. (tel)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige