Konflikt-Coaching mit Udo Möckel

Anzeige
Udo Möckel schreibt fast alles per Hand auf. Foto: kg

Das Problem benennen lernen

Farmsen. Fast jeder in Farmsen kennt ihn, den Mobbing-Berater Udo Möckel. Ehrenamtlich bietet der ehemalige Sozialsekretär Beratung für Mobbingopfer an und spricht dabei zuerst von den drei „B`s“. Das Problem benennen, bearbeiten und am Ende bereinigen, das ist die Formel, nach der Udo Möckel vorgeht, wenn er in Belastungssituationen Hilfe anbietet. Dabei blickt der Anfang Siebzigjährige auf kein entsprechendes Studium zurück, sondern auf die vielen Erfahrungen, die er in den Jahren der Beratung in der Kirchengemeinde Farmsen gesammelt hat. Udo Möckel surft weder im Internet noch kann man ihn auf einer Homepage finden, er hat eine kleine handkopierte Broschüre herausgegeben, in der er die wichtigsten Fakten zusammengefasst hat. Vom Weggeleit in Belastungssituationen heißt seine aktuelle Broschüre, die ein wenig von dem erzählt, was Udo Möckel in seiner Beratung erlebt. Die Geschichten von der Angst um den Arbeitsplatzverlust, dem Aushalten in der Mobbingsituation und dem Krankwerden dabei. Aktuell befasst sich der Rentner auch mit dem Handy-Mobbing, das seiner Meinung nach extrem zunimmt. Leicht ist eine Kurzmitteilung mit bösen Worten abgeschickt, langwierig die Verletzung, die dadurch entstanden ist. Mobbing kann überall auftreten und jeder kann sowohl als Opfer als auch als Mitwirkender involviert sein. Wie es dann wieder zur Versöhnung kommen kann oder ob das Verhältnis zwischen den Betroffenen so zerstört ist, dass nur noch eine Trennung zu empfehlen ist, das bespricht Udo Möckel in seiner Beratungsstunde immer jeden zweiten Dienstag im Monat von 18.30 bis 20.30 Uhr in den Räumen der Kirchengemeinde. Ganz konkret überlegt der Experte in Sachen Mobbing nun vor seiner Abreise Richtung Süden eventuell doch einen Computer mitzunehmen und vielleicht wird es dann ja irgendwann ein Buch von Udo Möckel geben. (kg)

Mobbingberatung Udo Möckel, Kirchengemeinde Farmsen Berne, Bramfelder Weg 25 b, Tel.: 64663134
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige