Radler dürfen Straße nutzen

Anzeige
Reinhart Linke zeigt an, wo früher das Verkehrsschild für die Nutzung des Radweges angebracht warFoto: Brockmann
Rahlstedt. Freie Fahrt für Radfahrer auf der Stapelfelder Straße. Dass dies der Fall ist, haben Zweiradbenutzer Reinhart Linke aus Großlohe zu verdanken.
Der Hintergrund: Der Radweg in der Stapelfelder Straße ist in einem erbärmlichen Zustand und teilweise nicht mehr passierbar. Einige Schäden wurden offenbar behoben. Leider sind viele weitere nach wie vor vorhanden. Reinhart Linke hatte schließlich die Nase voll und kümmerte sich sich um die Angelegenheit (wir berichteten). Er schrieb an das Polizeikommissariat 38 in Rahlstedt. Darin heißt es: „Können Sie veranlassen, dass der Radweg in der Stapelfelder Straße (stadtauswärts rechts ab Rahlstedter Dorfplatz bis zur Landesgrenze zu Schleswig-Holstein) dahingehend überprüft wird, ob die Benutzungspflicht aufgehoben werden kann? Der Radweg befindet sich dort in einem desolaten Zustand, teilweise sind große Lücken zwischen den Pflastersteinen, in denen die Reifen der Fahrräder stecken bleiben. Es ist hoch gefährlich, diesen Radweg noch zu nutzen.“ Ein ähnliches Schreiben schickte er an das Management des öffentlichen Raumes im Bezirk Wandsbek. Auch laut Polizeikommissariat 38 lag ein Antrag vor, die Radwegbenutzungspflicht in der Stapelfelder Straße aufzuheben. Jetzt reagierte die Verwaltung und hob die Radwegebenutzungspflicht auf der rechten Straßenseite in Richtung Stapelfeld auf. Das bedeutet, dass die Radfahrer ganz legal die Straße benutzen dürfen und nicht den Radweg nutzen müssen. Autofahrer müssen entsprechend aufpassen. (güb)
Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
6
Reinhart Linke aus Rahlstedt | 05.02.2014 | 21:38  
7
Rudolf Scharping aus Ahrensburg | 06.02.2014 | 14:43  
7
Rudolf Scharping aus Ahrensburg | 10.02.2014 | 15:51  
7
Rudolf Scharping aus Ahrensburg | 22.11.2014 | 14:33  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige