Shuttlebus für Geflüchtete meist leer

Anzeige
Sinkende Flüchtlingszahlen, trotzdem hält die Behörde für Inneres an dem Shuttlebus zum Ankunftszentrum fest Foto: nik

Bus-Linie 875 zum Ankunftszentrum Rahlstedt wird kaum genutzt. Amt hält an Regelung fest

Meiendorf/Rahlstedt Sind Kosten in Höhe von 20.000 Euro für den Pendelbus zwischen dem Rahlstedter Bahnhof und dem Industriegebiet Bargkoppelweg/-stieg für nur wenige Fahrgäste gerechtfertigt? (das Wochenblatt berichtete) Oder gibt es Alternativen für die Beförderung von in Hamburg ankommenden Flüchtlingen zum Ankunftszentrum Rahlstedt? Die Behörde für Inneres und Sport winkt ab.

500 Geflüchtete im Januar

In Hamburg sind in den vergangenen sechs Monaten 5182 geflüchtete Menschen angekommen. Im Januar waren es knapp 500 Menschen. Diese haben die Möglichkeit, zwischen der Haltestelle Doberanweg und dem Ankunftszentrum Rahlstedt die Linie 875 zu nutzen. Doch der eingesetzte Solo-Bus mit seinen 24 bis 32 Sitzplätzen, der wochentags im Stundentakt zwischen 6 und 23 Uhr verkehrt ist meist leer. „Die derzeit angebotene Platzkapazität übersteigt aufgrund der aktuell geringen Flüchtlingszahlen die Nachfrage“, sagt Christoph Kreienbaum, Pressesprecher bei der Hamburger Hochbahn AG, auf Wochenblatt-Nachfrage und fügt hinzu, „eine Ausdünnung des Angebotes erscheint allerdings derzeit sinnvoll.“

Behörde hält an Taktung fest

Das sieht Florian Käckenmester, Sprecher Behörde für Inneres und Sport und Einwohner-Zentralamt, anders: „Eine Kosten-Nutzen-Analyse ist hier nicht angebracht, zumal die weiteren Zugangszahlen nach wie vor nicht vorhersagbar sind. Die Aufnahmeeinrichtung Barkoppelweg/-stieg liegt in einem Industriegebiet. Dieses ist nur unzureichend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Da Flüchtlinge zu allen Tages- und Nachtzeiten eintreffen können, ist es notwendig, eine zügige Weiterleitung an die Aufnahmeeinrichtung sicher zu stellen. Dies gilt insbesondere für Schutzbedürftige, Kranke und Frauen mit kleinen Kindern.“ (nik)

Lesen Sie auch: Busse für Flüchtlinge pendeln leer

Lesen Sie auch: Hamburger Pendelbus für Flüchtlinge bleibt
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige