Spielen macht Schule

Anzeige
In der Schule Jenfelder Straße ist jetzt das neuen Spielzimmer fertig geworden, in dem die Kinder in kleinen Gruppen regelmäßig spielen können. Foto: zz

Neues Spielzimmer für Schule Jenfelder Straße

Jenfeld. Die 270 Kinder der Schule Jenfelder Straße sind überglücklich. Endlich ist ihr neues Spielzimmer fertig. Nachdem die Schule seit Beginn dieses Schuljahres die Ganztagsbetreuung eingeführt hat, war es wichtig, für die Kinder einen Raum zu schaffen, in dem sie in kleinen Gruppen von acht bis zwölf Schülern in Ruhe spielen können. Immer mit dabei sind entweder eine Lehrerin oder ein Lehrer, eine Erzieherin oder eine andere Fachkraft, so dass die Kinder stets einen Ansprechpartner haben. Bei der Einrichtung des Spielzimmers hat die Schule Jenfelder Straße Unterstützung von der 2007 gegründeten Initiative „Spielen mach Schule“ erhalten. Die Schule hatte sich mit einem Konzept um die Einrichtung des Spielzimmerns bei der Initiative beworben, das die Jury überzeugt hat und so konnten für das Spielzimmer für die unterschiedlichen Altersgruppen pädagogisch wertvolle und qualitativ hochwertige Spiele und Spielsachen angeschafft werden. „Ohne diese Unterstützung, über die wir uns natürlich sehr freuen, hätten wir das Spielzimmer in dieser Form gar nicht einrichten können“, sagte Schulleiterin Jana Zengel. Das Ganze hat natürlich auch einen Hintergrund. Denn beim Spielen lernen die Kinder – unbewusst – sehr viel. Die Sprache wird gefördert, die sozialen Kompetenzen werden gestärkt, die Motorik wird trainiert und die Kinder merken eben auch, dass es oft wesentlich spannender und interessanter ist, etwas gemeinsam zu machen, als wenn jeder allein für sich spielt. Viele Kinder finden hier auch Spielsachen vor, die sie zu Hause nicht haben oder mit denen sie nur deshalb kaum spielen, weil es eben mehr Spaß macht, dies mit mehreren zu machen. Jedes Kind der Schule Jenfelder Straße bekommt die Möglichkeit, hier zu spielen, wobei die Kinder, die an der Ganztagsbetreuung teilnehmen, natürlich noch mehr von dem neuen Spielzimmer profitieren.

Mehr Info gibt es im Internet unter Spielen-Macht-Schule
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige