Spielplatz Wiesengrund wird ausgebaut

Anzeige
In einem Jahr soll hier alles erneuert sein Foto: rg
Hamburg: Wiesengrund |

Natürlich und für alle Altersklassen. Neu gestaltete Fläche soll ab Herbst 2018 fertig sein

Rainer Glitz
Oldenfelde
Der 6.450 Quadratmeter große Spielplatz liegt zwischen der Straße Im Wiesengrund und der Berner Au, idyllisch mitten im Grünen. Die vorhandenen Spielgeräte verlieren sich fast auf der riesigen Fläche. Der Spielplatz ist nach Angaben des Bezirksamtes Wandsbek hoch frequentiert: Er wird von den Anwohnern sowie Schulen und Kindertagesstätten aus der näheren Umgebung regelmäßig besucht. Außerdem werde er gern als Treffpunkt von Eltern mit ihren Kindern nach der Kita und am Abend für den Aufenthalt im Freien genutzt. Es gebe dort alle Altersgruppen.bDas Bezirksamt Wandsbek will die Fläche in Oldenfelde neu gestalten und hatte die Nutzer um Mitwirkung gebeten. Und die Beteiligung an den beiden Vor-Ort-Terminen war groß: Insgesamt 170 Kinder und Jugendliche und 30 Erwachsene kamen trotz regnerischen Wetters.

Spielplatz wird häufig genutzt

„Im Vergleich zu Beteiligungen für andere Spielplätze ist dies eine sehr hohe Zahl, welche ein sehr starkes Interesse an der Fläche zeigt“, so Bezirksamtssprecher Jacob Löwenstrom. Die Kinder seien während der unterschiedlichen Angebote wie Malwerkstatt, Rallye und Stickerbord voller Begeisterung und Gestaltungseifer dabei gewesen. Folgende Vorschläge wurden unter anderem genannt: Eine große Rutsche, eine Sport-Multifunktionsfläche zum Bolzen, Basketballspielen, Skaten und Radfahren für jüngere Jugendliche, Klettermöglichkeiten für alle Altersklassen und ein Sandspielbereich mit Häuschen und Schaukeln für die Allerkleinsten. Der Spielplatz soll möglichst seinen natürlichen Charakter behalten – wichtig für Versteck- und Laufspiele. Die Vorschläge werden nun ausgewertet, Ende des Jahres wird ein erster Plan vorgestellt. Die komplett neu gestaltete Fläche in Oldenfelde soll den Kindern und Jugendlichen dann voraussichtlich im Herbst 2018 wieder zur Verfügung stehen.

Lesen Sie auch: Kinder planen Spielplatz in Oldenfelde
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige