Stadtrad: Neue Stationen am EKZ und mehr

Anzeige
StadtRad Hamburg ist das mit Abstand erfolgreichste öffentliche Fahrrad-Leihsystem Deutschlands Symbolfoto: wb

Sechs neue Standorte im Bezirk Wandsbek

Steilshoop In diesen Wochen werden die letzten Standorte für neue StadtRad-Stationen vergeben. Und nun ist auch Wandsbek, das mit bislang nur acht Leihstationen den vorletzten Platz aller Hamburger Bezirke zierte, mit sechs neuen Standorten dabei. Auf Initiative von SPD und Grünen sowie mit Unterstützung der anderen Parteien in der Bezirksversammlung wird am U-Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt im Zuge der Umgestaltung des Platzes eine StadtRad-Station errichtet. An der Ecke Friedrich-Ebert-Damm/Helbingtwiete sollen in diesem Frühjahr die roten Räder stationiert werden, ebenso am U-Bahnhof Trabrennbahn, am U-Bahnhof Farmsen (Rahlstedter Weg/Berner Heerweg) sowie an der Bushaltestelle des Einkaufszentrums Steilshoop. Abgelehnt wurden die Anträge für die Standorte Jüthornstraße (Asklepios-Klinik), Ahrensburger Straße/Holstenhofweg und Holstenhofweg/Rodigallee (Helmut-Schmidt-Universität). Dort wurde kein ausreichendes Kundenpotenzial gesehen, und Kofinanzierungen mit der Klinik bzw. der Universität kamen nicht zustande. StadtRad Hamburg ist das mit Abstand erfolgreichste öffentliche Fahrrad-Leihsystem Deutschlands und wird von der Deutschen Bahn im Auftrag der Hansestadt betrieben. (tel)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige