Straße Höltigbaum in Rahlstedt ist marode

Anzeige
Marode und nicht mehr wirklich sicher: Hier muss dringend saniert werden Foto: Grell

Sanierung startet jetzt und soll bis Mitte Oktober andauern

Von Karen Grell
Rahlstedt
Der Abschnitt zwischen Eichberg und Sieker Landstraße erhält von morgen, 21. Juli, an einen neuen Asphaltaufbau. Deshalb wird es eng – denn es wird nur je ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung befahrbar sein. Grund für die Maßnahme: Die Straße Höltigbaum ist über die Jahre durch starke Abnutzung an vielen Stellen beschädigt worden, die Fahrbahn hat Löcher und Risse bekommen. Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hat die Sanierung der Straße geplant und beginnt nun mit dem ersten Teilstück zwischen Eichberg und Sieker Landstraße. Mit Beginn der Sommerferien in Hamburg am 21. Juli bis voraussichtlich Mitte Oktober saniert der LSBG außer der Asphaltschicht in Teilbereichen auch die untere Tragschicht. An der Kreuzung Höltigbaum und Sieker Landstraße gibt es eine komplette Deckschichtsanierung. Die Geschwindigkeit wird in der Bauphase auf Tempo 50 reduziert. Während der großflächigen Deckschichtarbeiten zum Ende der Maßnahme muss ein Bereich der Straße dann komplett gesperrt werden. Der LSBG informiert durch Hinweistafeln immer ganz genau über die aktuellen Einschränkungen. Die Umleitungsstrecke erfolgt über die Bargteheider Straße, Scharbeutzer Straße, Rahlstedter Bahnhofstraße, Rahlstedter Straße und Sieker Landstraße. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es weniger Behinderungen. Sie können die Straße an der Kreuzung Eichberg und Höltigbaum auch weiterhin jederzeit überqueren. Die Ausführung der Straßenbauarbeiten ist allerdings auch ein wenig witterungsabhängig, informiert der LSBG, so dass es, wie auf allen Baustellen, noch zu Terminverschiebungen kommen könne. Man hoffe aber auf eine termingerechte Fertigstellung.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige