Was lange währt,...

Anzeige
Die Seniorenresidenz hat seit Anfang Dezember geöffnet Foto: ce

Bramfelder Dauerbaustelle fertig: Seniorenresidenz im Hildeboldtweg eröffnet

Bramfeld Zwölf Jahre war das Grundstück im Hildeboldtweg 9-13 eine Baustelle. Erste Planungen, damals noch für ein Hotel, gab es bereits Anfang der 90er Jahre. Doch jetzt ist es soweit: Die „Passat“-Seniorenresidenz hat geöffnet.
Noch sind Restarbeiten im Gange, final fertiggestellt wird die Pflegeeinrichtung 128 Betten haben, in insgesamt 33 Doppel- und 66 Einzelzimmern. Aufgenommen werden Personen aller Pflegestufen. Derzeit leben schon neun Bewohner in dem Haus. „Es gibt aber schon viele Anmeldungen“, sagt Heimleiterin Monika Radau. Sie möchte das Haus in die Gemeinschaft von Bramfeld integrieren. „Wir möchten, dass unsere Bewohner weiterhin am gesellschaftlichen Leben im Stadtteil teilnehmen. Wir laden jeden Interessierten ein, uns zu besuchen.“ Gemeinsam mit den Bewohnern kann zum Beispiel gelesen oder auch einfach ein Runde spazieren gegangen werden. „Wir werden auch Feste veranstalten“, so Monika Radau weiter. „Es wird eine Weihnachtsfeier geben, aber auch andere Anlässe, wie Fasching, werden gefeiert. Mit einer vorherigen Anmeldung können alle Personen an diesen Feiern teilnehmen. Wir möchten, dass unsere Bewohner Kontakt zu Menschen von außen haben. Darüber hinaus bieten wir Senioren aus der Umgebung an, bei uns gegen einen kleinen Aufpreis zu essen. Zwischen 12 und 13 Uhr gibt es einen Mittagstisch. Die Teilnahme sollte angemeldet werden.“ Auch geschultes Personal wird in dem Pflegeheim noch gesucht. „Wir haben derzeit zwölf Mitarbeiter“, sagt Monika Radau. „Wir suchen aber noch Personal in allen Bereichen, außer der Küche. Wir benötigen examiniertes Pflegepersonal, Reinigungspersonal, Hausmeister. Aber auch ehrenamtliche Helfer sind bei uns herzlich willkommen.“ (ce)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige