„World Café“ ausgezeichnet

Anzeige
Zusammen mit anderen Frauen leitet Uta Bollmeyer (3.v.li.) das World Café Foto: Grell

Sozialpreis für Gründerin der Initiative in der Flüchtlingsunterkunft

Von Karen Grell
Farmsen
Uta Bollmeyer hält den Umwelt- und Sozialpreis 2014 in den Händen und wurde damit für ihr Engagement in der Flüchtlingsunterkunft in der August-Krogmann-Straße in Farmsen gewürdigt. Verliehen vom Regionalausschuss der Bezirksversammlung für Bramfeld, Steilshoop, Farmsen und Berne werden mit diesem Preis Menschen aus den Stadtteilen geehrt, die sich mit besonderen Verdiensten hervorgehoben haben.

Ort der Begegnung


Uta Bollmeyer hat vor knapp zwei Jahren das World Café in der Einrichtung für Flüchtlinge im Stadtteil gegründet und damit Frauen mit ihren Kindern einen Ort der Begegnung geschaffen. „Frauen können hier über Themen sprechen, die sie bewegen und Kontakte knüpfen“, erklärt die ehrenamtliche Helferin das Konzept des Cafés. Sie betont, dass sie nicht allein, sondern zusammen mit anderen Frauen einmal in der Woche dort vor Ort aktiv wird und der Preis somit allen gilt, die sich in der Flüchtlingsunterkunft in Sachen Café engagieren. Die Frauen, die das Café einmal in der Woche für zweieinhalb Stunden leiten, gehören der freien evangelischen Gemeinde in Farmsen an und machen ihre Arbeit ehrenamtlich.

Jede ist willkommen


Für die Finanzierung des gemeinschaftlichen Nachmittags kommen die Damen persönlich auf. Ob Kaffee, Kuchen oder Gebäck, alles wird aus den eigenen Kassen bezahlt. „Die Resonanz ist super“, freut sich Uta Bollmeyer, die gerade einen Ort der Kommunikation in der Einrichtung für besonders wichtig hält. „Hier können die Frauen mit ihren eigenen Themen untereinander und mit uns ins Gespräch kommen und haben ein wenig Abwechslung vom Alltag. Es gibt Tage, an denen wir zusammen kochen, und die Kinder sind immer willkommen.“
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige