Zusammenhalten

Anzeige
Pastorin Kirsten Möller-Barbek.

Sonntag, 4. November: Diakonie-Gottesdienst mit viel Musik

Bezirk Wandsbek. Unsere Gesellschaft verändert sich deutlich. In wenigen Jahren wird ein Drittel der Menschen über 60 Jahre alt sein. „Die Lebensqualität unserer Stadtteile wird spätestens dann durch den Umgang bestimmt werden, den die unterschiedlichen Generationen und Interessengruppen miteinander haben“, sagt Projektpastorin Kirsten Möller-Barbek. Seit April ist sie mit einer sechsköpfigen Steuerungsgruppe an der Entwiclung einer Gemeinwesendiakonie in Bergstedt, Volksdorf und Hoisbüttel beauftragt. Ein Pilotprojekt, auf fünf Jahre ausgelegt, mit dem Ziel, die vorhandenen Angebote zu bündeln und für jedermann zugänglich zu machen. Mit dem Projekt „Kirche mittendrin“ fördern die Kirchengemeinden Bergstedt, Volksdorf und Hoisbüttel in Zusammenarbeit mit vielen anderen engagierten Menschen diese Gestaltung und das stetige Zusammenwachsen der Menschen in der Region. Zunächst werden, in den Blick genommen. Ihre Anliegen sollen unterstützt und ihre Teilnahme und Teilhabe in unserem gemeinsamen Lebensumfeld soll sichtbar werden.
Im Rahmen des Projektes „Kirche mittendrin“ wird am Sonntag, 4. November, um 9.30 Uhr in der Ev.-Luth. Kirche Volksdorf, Rockenhof 1, der erste große Diakonie-Gottesdienst gefeiert. „Es wird ein Gottesdienst mit den Menschen der Region und für sie sein“, sagt die Pastorin. Der Zugang zur Kirche und zum Altarraum wird barrierearm vorbereitet. Ausdrücklich eingeladen sind auch demenziell erkrankte Menschen. „In einem ersten Schritt wollen wir versuchen, allen Menschen die Teilnahme am Gottesdienst zu ermöglichen, Altbekanntes wieder zu entdecken und neue Erfahrungen zu machen“, sagt Pastorin Möller-Barbek. Die Musik viel Raum haben – neben der Orgel wird ein Saxophonist die musikalische Ausgestaltung mit prägen. (hfr)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige