Kleine Ballerinas

Anzeige
Die jüngsten Balletttänzerinnen des TH Eilbeck haben schon viel Spaß bei den Übungen an der Stange. Foto: Hoyer

Ballett-Nachwuchs beim TH Eilbeck

Von Christian Hanke
Wandsbek. Auf der Fußspitze stehen wie die Großen, das können die zehn angehenden Balletttänzerinnen schon ganz gut. Sie sind gerade vier bis sechs Jahre alt und treffen sich an jedem Freitagnachmittag um 15 Uhr beim TH Eilbeck an der Ritterstraße. Da wird schon richtig an der Ballettstange geübt. Beim Plié, der Beugeübung, wird´s schon schwieriger. Da hat Balletttrainerin Janine Haufe noch etwas Mühe, die kleinen Tänzerinnen bei Aufmerksamkeit und Konzentration zu halten. Konzentration – das ist ein ganz wichtiger Bestandteil im Programm für die Vier- bis Sechsjährigen. Außerdem geht´s um Körperhaltung, um Takt- und Merkfähigkeit. Neben den Übungen an der Ballettstange werden tänzerische Spiele angeboten. Balance und die Rhythmusfähigkeit werden trainiert.

Choreografien zu kindgerechter Musik

Schließlich üben die jungen Ballerinas kleine Kombinationen und Choreografien zu kindgerechter Musik ein. Zum Beispiel zu Paulchen Panther und „Wer hat an der Uhr gedreht?“. „Das ist immer unser Abschlusstanz“, erzählt Janine Haufe. Die Kursleiterin betreut beim TH Eilbeck auch zwei Gruppen mit älteren Kindern. Die Sieben- bis Achtjährigen (auch freitags, 16-17 Uhr) und die Neun- bis Zwölfjährigen (montags 17-18 Uhr) tanzen bereits pantomimisch und üben klassische Kombinationen im Raum und über die Diagonale ein. Sieben- bis Elfjährige können außerdem einen Kursus Kids Dance (montags 16-17 Uhr) belegen, in dem HipHop und Jazz getanzt wird. Da bietet Janine Haufe Übungen für Grob- und Feinmotorik, rhythmische Übungen und Spiele sowie Pantomime an. Am Ende wird eine Choreografie eingeübt.

In allen Kursen sind noch Plätze frei. Interessenten melden sich beim TH Eilbeck
Tel.: 20 37 04
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige