Wandselauf – das große Jubiläum

Anzeige
Auf der 15-Kilometer-Runde können sich Freizeit- mit Spitzensportlern messen Foto: wb

Zum 30. Mal durch Rahlstedt. Jetzt anmelden!

Rahlstedt Ganz Rahlstedt ist am 3. Mai auf den Beinen: Der Wandselauf steht an. Kann der 20 Jahre alte Streckenrekord gebrochen werden? Wer beim großen Rahlstedter Wandselauf eine gute Figur machen will, musste schon vor Wochen die Laufschuhe für das Training aus dem Keller holen. Schüler, Eltern und Spitzensportler nehmen an dem großen Volkslauf am 3. Mai teil.
Auch in der AMTV-Zentrale an der Rahlstedter Straße herrscht kurz vor dem Lauf reges Treiben. Der Sportverein mit rund 6.500 Mitgliedern organisiert den Lauf bereits zum 30. Mal. Pionier des Wandselaufs war der Rahlstedter Helmut Bein. Er nutzte die aufkommende Jogging-Welle Mitte der 80er-Jahre in Deutschland und etablierte den Stadtteil-Lauf in Rahlstedt. Angefangen hat alles ganz einfach. Die 15 Teilnehmer mussten 1986 noch über die Bahngleise laufen. Als zehn Jahre später schon mehr als 500 Läufer an den Start gingen, darunter auch Spitzensportler aus Kenia, war klar: das wird mal ein großes Ding! Die Kenianerin Lornah Kiplagat stellte damals den bis heute gültigen Streckenrekord der Frauen von 54 Minuten und 19 Sekunden auf. Im vergangenen Jahr starteten schon 1302 Läufer, und es werden immer mehr.
Das Sport-Event organisiert hauptsächlich der AMTV. Die Helfer stellt traditionell die Leichtathletik-Abteilung des Vereins. 50 bis 60 Freiwillige stehen als Streckenposten auf dem Rundkurs, reichen den Läufern Getränke und verteilen
im Ziel Medaillen. Den begehrtesten Job hat der Führungsfahrer. Dabei fährt ein AMTVler auf einem Fahrrad vor dem führenden Läufer und gibt ihm eine Orientierungshilfe bis zum Ziel, die restlichen Läufer folgen. Die größte Aufmerksamkeit bekommen aber nicht die Profisportler, sondern die vielen Mini-Wandse-Läufer. Bei zwölf Rahlstedter Schulen steht der Lauf fest auf dem Stundenplan. Schon Grundschüler laufen die 1,2 Kilometer lange Runde um das Rahlstedt-Center. Ältere müssen da schon etwas mehr Ausdauer beweisen. In zwei weiteren Wertungsklassen geht es über 6,2 und 15 Kilometer quer durch Rahlstedt. (mt)

Online-Anmeldungen sind ab sofort im Internet unter www.wandselauf.de möglich
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige