Handel mit Binären Optionen

Anzeige
 

Binäre Optionen sind Finanzderivate

Beim Handel mit binären Optionen schließt der Trader quasi eine Wette auf die Kursentwicklung eines bestimmten Finanzproduktes ab. Um mit binären Optionen Geld zu verdienen (oder zu verlieren) muss das jeweilige Produkt gar nicht real erworben werden. Es handelt sich lediglich um eine Kaufoption zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt.


Binäre Optionen sind relativ einfach zu verstehen


Im Gegensatz zu vielen anderen Handelsfunktionen gibt es bei binären Optionen nicht besonders viele Möglichkeiten. Der Trader muss sich lediglich auf die Laufzeit der binären Option festlegen und bestimmen, ob er auf einen steigenden oder einen fallenden Kurs setzen möchte.

Durch die relativ wenigen Auswahlmöglichkeiten ist diese Form des Tradings durchaus auch für Anfänger geeignet. Allerdings sollten diese dabei immer bedenken, dass es sich um ein hochspekulatives Finanzgeschäft handelt. Der Verlust des eingesetzten Geldbetrages sollte daher einkalkuliert werden und verschmerzt werden können. Gerade Anfänger machen Fehler, oft wiederholen diese denselber Fehler, die mit Hilfe von online Beratungen wie dieses Beispiel auf Binaereoptionen.co vermieden werden können.

Call oder Put?


Bei binären Optionen gibt es im Prinzip zwei verschiedene Auswahlmöglichkeiten: Bei der Option Call setzt der Trader darauf, dass der Kurs für das betreffende Finanzprodukt steigt. Bei der Option Put dagegen macht er einen Gewinn, wenn der Kurs am Ende der Laufzeit der Option gefallen ist.


Bei binären Optionen ist kein vorzeitiges Schließen möglich


Der größte Unterschied zwischen binären Optionen und CFDs ist, dass die Laufzeit bei binären Optionen bereits zu Beginn festgelegt wurde. Während die Positionen bei CFDs zu jedem beliebigen Zeitpunkt geschlossen werden können, ist dies bei binären Optionen nicht möglich, es sei denn der jeweilige Broker erlaubt Ausnahmen. Bei der klassischen binären Option wird die Position am Ende der Laufzeit automatisch geschlossen und der Trader erhält im Falle eines Gewinnes sein Geld ausgezahlt.

Hohes Risiko durch viele Variablen


Da die Finanzmärkte immer vielen verschiedenen Einflüssen ausgesetzt sind, kommt es im Laufe eines Tages immer wieder zu unvorhersehbaren Schwankungen des Kurses. Genau das macht die binären Optionen manchmal unberechenbar und zu einem sehr spekulativen Finanzgeschäft. Sogar professionelle Trader können nicht alle Schwankungen vorhersehen und haben bei binären Optionen auch immer wieder längere Verlustphasen. Das in binäre Optionen investierte Guthaben sollte daher immer als Spekulationsguthaben verstanden werden, dessen Verlust notfalls ohne große Einschränkungen verschmerzt werden kann.

Binäre Optionen mit kostenlosem Demokonto testen


Mittlerweile bieten immer mehr Online-Broker ein kostenloses Demokonto an, um das Angebot und die Handelsplattform ohne finanzielles Risiko testen zu können. Hierfür ist in der Regel kein Konto bei dem jeweiligen Broker erforderlich. Mit einem Demokonto können auch unerfahrene Trader oder komplette Anfänger das Handeln mit binären Optionen unter realistischen Bedingungen ausprobieren, ohne dass hierfür eigenes Kapital investiert werden muss.

Laufzeiten von binären Optionen

Binäre Optionen sind bereits mit Laufzeiten von nur 30 Sekunden verfügbar. Die Optionen mit sehr kurzen Laufzeiten sind auch die gefragtesten bei den Kunden, hier können auch Anfänger schnell lernen, die Charts zu beobachten und Kursentwicklungen zu deuten.

Aber auch mittelfristige und längerfristige Laufzeiten von mehreren Stunden bzw. mehreren Monaten sind möglich. Hier spielen allerdings schon wieder ganz andere Faktoren als bei den sogenannten Daytrades eine Rolle für die richtige Entscheidung.


Vorteile von binären Optionen:


– einfach zu handeln und daher auch für Anfänger geeignet
– hohe Gewinne möglich
– Bei kurzen Laufzeiten auch mit geringem Zeitaufwand möglich


Nachteile von binären Optionen:

– Hohe Varianz und schlechte Vorhersehbarkeit
– hohe Verluste möglich
– Die Position kann nur zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt geschlossen werden
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige