Zukunft denken - mit „Futurzwei“

Wann? 27.11.2012 19:00 Uhr

Wo? Planetarium, Hindenburgstraße, 22303 Hamburg DE
Anzeige
Hamburg: Planetarium | Unter dem Titel „Zukunft denken“ setzt die Udo Keller Stiftung Forum Humanum gemeinsam mit dem Planetarium einen außergewöhnlichen Vortragszyklus fort, der seit Herbst 2011 zunächst den „Signaturen der Gegenwart“ gewidmet war. Jetzt bietet der Sternenhimmel im Planetarium die Kulisse eines spektakulären Hörsaals für Fragen in Richtung Zukunft, zu denen wieder herausragende Köpfe unterschiedlicher Fachrichtungen Stellung nehmen werden. Im Winter 2012 haben renommierte Denker aus Soziologie, Ökonomie, Medien, Politik und Bildung das Wort. Den Auftakt bildet der spannende Vortrag „Futurzwei – Geschichten über das Gelingen“ des Soziologen und Publizisten Harald Welzer. „Eine andere, zukunftsfähige Kultur des Lebens und Wirtschaftens entsteht nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse oder moralische Appelle. Sie wird in unterschiedlichen Laboren der Zivilgesellschaft vorgelebt und ausprobiert“, so lautet Welzers Ansatz seiner „enkeltauglichen“ Stiftung, nachzulesen auf www.futurzwei.org. Dort ist die Rede von verantwortungsbewussten Unternehmern, kreativen Schulleitungen bis hin zu Bürgerinitiativen, studentischen Start-ups oder Bürgerinnen und Bürgern, die schon mal anfangen, zukunftsfähige Lebensstile und Wirtschaftsweisen zu entwickeln. Mehr Informationen hier. (wh)

Dienstag, 27. November, 19 Uhr. Planetarium, Hindenburgstraße. Eintritt: 9,50 Euro.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige