Mädchenrugby im Stadtpark

Anzeige
Hamburg: Stadtpark | Rugbybegeisterte Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren trafen sich am Sonnabend dem 14. Februar an der Saarlandstraße. Die 15 Teilnehmerinnen kamen vom gastgebenden FC St. Pauli, von den ETV Koalas und dem Heidgrabender SV. Eine höhere Teilnehmerzahl, wurde nur durch eine Grippewelle beim Hamburger Rugby Club verhindert.

Zum Programm des Rugby-Tages gehörte einen Trainingseinheit und ein abschließendes Testspiel. Die Trainingseinheit wurde abwechselnd von allen angereisten Trainern geleitet. Bei sonnigem Winterwetter konnten alle Aspekte des Rugbyspiels nochmals durchgegangen werden. Nach der langen Winterpause mit dem ungeliebten Hallentraining waren die Mädchen froh, dass es anschließend wieder Rugby mit vollem Körpereinsatz gab.

Grundsätzlich wird beim Rugby in den unteren Jahrgängen gemischtgeschlechtlich trainiert und gespielt. Aufgrund der stetig wachsenden Anzahl vom Mädchen, steigt aber die Nachfrage nach Mädchen- und auch Frauenrugby.

Eine Mädchenabteilung mit entsprechenden Mannschaften gibt es beim FC St. Pauli schon länger, trotzdem war das Spiel der U10 und U12 Spielerinnen eine Premiere in Hamburg, da bisher in Hamburg erst ab 13 Jahren ausreichend Spielerinnen zur Verfügung standen.

Beim Rugby gibt es keine besonderen Regeln oder gar spezielle Bekleidungsstücke für Mädchen, daher war beim abschließenden Rugbyspiel auch kein nennenswerter Unterschied zu den üblichen Wettkämpfen in dieser Altersgruppe zu erkennen. Schnelle Läufe und schöne Ballstafetten prägten das spannende Spiel.

Nach diesem gelungenen Saisonauftakt geht es für die Mädchen zunächst nochmal zurück in die Halle. Am 22. Februar tragen Hamburger Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U6-10 ein Tag-Rugby Turnier in der Krieterstraße 5 in Wilhelmsburg aus. Die U12 folgt am 1. März in der Turnhalle an der Hohen Weide 17.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige